Jelde Giesmann aus dem Ammerland verköstigt Fans und Feinschmecker beim Heimspiel der U18 des JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen

Winsen. In Zeiten, in denen der Besuch im Stadion mehr denn je zum Event werden muss, wird eine junge Sportgruppe aus Winsen und Umgebung diesem Anspruch vollauf gerecht. "Sie haben verstanden", könnte das Attribut für die U18-Fußballer des Juniorenfördervereins (JFV) Ashausen-Scharmbeck/Pattensen lauten. Denn die Landesligakicker der erst im Frühjahr dieses Jahres besiegelten Kooperation zwischen dem MTV Ashausen-Gehrden und der SG Scharmbeck/Pattensen haben jede Menge Leckerbissen zu bieten, auch neben dem Spielfeld.

Für die Leckerbissen abseits des grünen Rasens sind die engagierten Eltern verantwortlich. Sie renovierten nicht nur den Unterstand für Spieler und Zuschauer im Waldstadion Pattensen, sondern organisieren zu jedem Heimspiel ein komplettes Catering zu moderaten Preisen. Zünftig ging es beim bayerischen Oktoberfest zu, italienisches Flair wehte über die Anlage, als Pizza vor den Augen der regelmäßig bis zu 100 Fans zubereitet wurde. Zum Hinrundenabschluss setzten die Eltern mit der Aktion "Spitzenfußball und Spitzenküche" dem Treiben die Krone auf. Dank persönlicher Beziehungen zelebrierte Profikoch Jelde Giesmann aus dem Ammerland seine schmackhafte Kunst in zwei riesigen Pfannen.

Hohe Qualität bieten auch die jungen Fußballer. Mit dem 7:1-Sieg im letzten Hinrundenspiel gegen Eintracht Cuxhaven sicherte sich der Aufsteiger aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen die Herbstmeisterschaft. "Die Jungs haben einen außergewöhnlichen Charakter und sind technisch gut ausgebildet", beschreibt Trainer Marinus Bester die Mannschaft, die er schon seit acht Jahren betreut. "Ich bin ein Verfechter des Offensivfußballs. Ein 4:3 ist mir deutlich lieber als ein 1:0", erklärt der Ex-Profi und heutige HSV-Teammanager das erstaunliche Torverhältnis von 46:18. Das Bezirkspokal-Viertelfinale gegen Ligakonkurrent SV Drochtersen/Assel am morgigen Sonnabend (12 Uhr, Pattensen) ist das letzte Spiel vor Beginn der Hallensaison. Neben dem Platz gibt es einen Weihnachtsmarkt.