Für den Eishockeyklub Adendorfer EC ist es ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Dennis Szygula wird ab sofort wieder für den Drittligisten stürmen.

Adendorf. Das 19 Jahre alte Talent aus dem eigenen Nachwuchs kehrt in seine Heimat zurück. Möglich wird der Wechsel durch das Engagement eines Sponsors, bei dem der Stürmer einen Ausbildungsplatz erhält. Dennis Szygula, der bereits für die Kölner Junghaie in der deutschen Nachwuchsliga, die Hannover Indians in der Junioren-Bundesliga spielte, wechselt von den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Ost zurück.

Sportlich haben die "Heidschnucken" aus Adendorf ihre Chance auf den dritten Tabellenplatz in der Eishockey-Oberliga gewahrt. Dem 6:1-Erfolg (0:1, 2:0,4:0) bei den Wedemark Scorpions (Tore Matthias Hofmann2, Marlon Czernohous 2, Roman Nikitin und Markus Schneider) ließ der AEC im zweiten Spiel ein 4:1 gegen die Crocodiles Hamburg folgen (Tore: Roman Nikitin 3, Denny Böttger). Der Adendorfer EC ist jetzt Dritter, hat aber mehr Spiele absolviert als die direkten Konkurrenten. Ein letzte Mal war Co-Trainer Dieter Kinzel verantwortlich. Am Freitag gegen die Wölfen aus Braunlage wird erstmals der neue Chefcoach Andreas Bentenrieder an der bande stehen. Am Sonntag (19 Uhr) sind die Weserstars aus Bremen der Gegner.