Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz holen fünf Tore gegen den VfL Wolfsburg auf

Buchholz. Hallensprecher Jens-Gerd Simoneit hatte die Situation erkannt und das richtige Gespür. Er forderte die 600 Zuschauer in der Nordheidehalle auf, die Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz zu unterstützen. "Die Spielerinnen brauchen jetzt eure Unterstützung", rief er über das Mikrofon. Der Aufruf war für die Zweitliga-Handballerinnen das Signal zu einer dramatischen Aufholjagd, die nach dem 12:17-Rückstand zur Halbzeitpause in einen umjubelten 31:30-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg endete.

In der Halbzeitpause schien Trainer Martin Hug die richtigen Worte gefunden zu haben. Bis sechs Minuten vor dem Pausenpfiff lieferten sich die SGH Rosengarten-Buchholz und VfL Wolfsburg eine Begegnung auf Augenhöhe. Dann nahmen sich die Gastgeberinnen in der Schlussphase eine kollektive Auszeit, gerieten mit fünf Toren ins Hintertreffen. Die Fans ahnten Böses, ist dieser Vorsprung noch einzuholen?

Die Aufholjagd war dramatisch. So richtig nach dem Geschmack der Zuschauer. Erst in der 57 Minute hatten die Gastgeberinnen den Rückstand egalisiert. Pia Hildebrand traf aus dem Rückraum zum 29:29-unentschieden. Außenspielerin Sanne Hoekstra war es vorbehalten, das Siegtor zu werfen. In der Schlussphase kam auch Torhüterin Anna Szymanska zum Einsatz gegen ihre ehemaligen Mitspielerinnen aus Wolfsburg. Natascha Kotenko (8) und Janne Wode (7) trafen am besten.