Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz besiegen die TSG Ketsch mit 35:27

Buchholz. Wer im Internet nach dem Ergebnis gesucht hat, musste mit zwei Varianten vorlieb nehmen. Der Live-Ticker war nach 42 Minuten beim Stande von 23:18 für die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz stehen geblieben. Die Angriffsbemühungen der Zweitliga-Handballerinnen aus Buchholz gingen in der Nordheidehalle allerdings weiter. Nach 60 Minuten stand ein standesgemäßer 35:27-Erfolg für die Gastgeberinnen gegen die TSG Ketsch zu Buche.

"Wir können zufrieden sein", sagte Trainer Martin Hug. Vor allem in der Abwehr legte die SGH Rosengarten-Buchholz den Grundstein für den klaren Erfolg. Das Team aus der Nordheide bleibt mit 11:7 Punkten und dem siebten Tabellenplatz im oberen Drittel. "Unsere Abwehr stand phasenweise richtig gut", lobte Martin Hug seine Defensivabteilung, auch Turid Arndt zwischen den Pfosten leistete ihren Anteil am Erfolg mit guten Paraden. Der Gegner aus Ketsch, der ebenfalls schon Erstligaluft schnupperte, trat mit einer jungen Mannschaft an und ließ Martin Hug genug Gelegenheit zum Experimentieren. So setzte er Rückraumspielerin Pia Hildebrand im Mittelblock der Abwehr ein. Und die Holländerin Sanne Hoekstra meisterte als vorgezogene Abwehrspielerin ihre neue Rolle gut.

Allerdings sprach Martin Hug auch von vielen überhasteten Aktionen, sonst wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. "Wir haben noch zu viele Schwankungen im Spiel", sagte der Trainer, "da müssen wir uns steigern und konstanter werden." Schon am nächsten Wochenende hat die SGH Rosengarten-Buchholz ein weiteres Heimspiel, erwartet wird am Sonnabend, 19. November, der VfL Wolfsburg

Die Tore gegen Ketsch: Kaja Schmäschke (6), Sanne Hoekstra, Natascha Kotenko, Pia Hildebrand (je 5), Sandra Heinzelmann, Kathleen Schulz, Julia Harms (je 3), Janne Wode, Rachel Wilhelm (je 2) und Melanie Schliecker (1).