Die erste Niederlage in der Vorwoche hat die Basketballer des MTV Bad Bevensen Lüneburg nicht aus der Erfolgsspur gebracht.

Lüneburg. Im vierten Punktspiel der 2. Regionalliga Nord erkämpfte sich das Team Heide mit 69:59 gegen den Basketballclub Rendsburg den vierten Sieg und bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz. Schon am kommenden Sonnabend steht der Mannschaft von Trainerin Hanna Ballhaus das Topspiel der 2. Regionalliga bevor: Das Team Heide gastiert beim Tabellenführer BG Halstenbek/Pinneberg (19.30 Uhr, Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg). Die Halstenbeker sind bisher als einzige Mannschaft noch ungeschlagen, haben fünfmal gewonnen.

Das Kooperationsteam aus Bad Bevensen und Lüneburg trat mit dem Basketballclub Rendsburg auf einen gleichwertigen Gegner. Von Beginn an entwickelte sich in der KGS-Sporthalle in Bad Bevensen eine Begegnung auf Augenhöhe, die bis zum Schluss spannend blieb.

Beide Mannschaften blieben in der Offensive unter ihren Möglichkeiten. Die Gastgeber waren besonders im zweiten Viertel schwach, die Rendsburger konnten diese Phase aber nicht für sich nutzen. Die stärkste Phase hatten die Männer von Hanna Ballhaus im dritten Viertel. Eine Minute vor dem Spielende stand es 59:59. Die routinierte Spielweise der Gastgeber entschied dann in Schlussphase die Begegnung mit 69:59. Die besten Korbschützen beim MTV Bad Bevensen Lüneburg waren Jakob Kettenburg mit elf Punkten sowie Christian Hellbrügge und Andreas Willing mit jeweils neun Punkten. Bei en Rendsburgern war Michael Morris Brodersen mit 23 Körben der erfolgreichste Vollstrecker.

Das Team Heide ist nach dem vierten Sieg weiter auf Erfolgskurs. Die Zusammenarbeit mit der neuen Trainerin ist bisher erfolgreich. "Die Jungs ziehen mit", sagt Hanna Ballhaus.