Die Handballfrauen der HSG Elbmarsch haben in der Hauptrunde des HVN-Pokals eine deftige 14:28 (8:14)-Heimniederlage gegen den Landesliga-Konkurrenten TuS Bergen kassiert.

Stove. "In Abwehr und Angriff hat bei uns so gut wie gar nichts funktioniert", sagte ein entsetzter Trainer Michael Westphal. "Bergen war an diesem Tag körperlich und gedanklich einfach schneller." Eine Woche zuvor hatte Elbmarsch das Punktspiel in Bergen mit 18:25 verloren. "Wir haben die Probleme angesprochen. Es wurde aber nichts davon umgesetzt", so Westphal. Bergen nahm die HSG-Deckung mit einfachen Diagonalpässen auseinander und kam auch über die Außenpositionen immer wieder zum Torerfolg. "Das war ein gebrauchter Tag", wollte der Trainer diesen Auftritt schnell vergessen. Julia van der Heyden warf fünf Tore.

Damit sind die Oberligafrauen des MTV Embsen der einzige Vertreter aus der Region im Achtelfinale des HVN-Pokals. Am Sonntag, 8. Januar 2012, spielt das Team von Trainer Marcus Krause in der heimischen Sporthalle an der Bahnhofstraße gegen die TSG Hatten-Sandkrug.