Die Handballfrauen des HV Lüneburg haben ihren dritten Tabellenplatz in der Oberliga Niedersachsen mit dem sechsten Sieg im siebten Saisonspiel gefestigt.

Lüneburg. So einfach wie es gegen die schon mit fünf Niederlagen belasteten Gastgeberinnen vom MTV Großenheidorn hätte vermuten werden können, fiel den Schützlingen von Trainerin Tina Asmussen der 27:24 (15:13)-Auswärtssieg am Steinhuder Meer jedoch nicht. Die 21:15-Führung nach 40 Minuten geriet noch einmal in Gefahr, als die Lüneburgerinnen sich Nachlässigkeiten im Angriff leisteten und Großenheidorn auf 21:23 verkürzte. Als die Gastgeberinnen in der Schlussphase auf offene Deckung umstellten, gelang der erlösende Treffer. Als Torschützen taten sich Anna Suckow (9/5), Femke Sander (7) und Kristin Clausen (4) hervor.

Das spielfreie Tabellenschlusslicht MTV Embsen muss am Freitag um 19.30 Uhr beim SC Germania List in Hannover antreten. "Viele meiner Spielerinnen müssen extra einen halben Tag Urlaub nehmen", sagte Trainer Marcus Krause. Der HV Lüneburg empfängt am Sonnabend (17 Uhr, Halle Oedeme) den Tabellenneunten Badenstedt.