Nachwuchskicker vom SV Ilmenau werden Dritte im Turnier mit Werder, St. Pauli und Rostock

Embsen. Selten hat man im Landkreis Lüneburg ein derart hochkarätiges Jugendturnier gesehen, selten standen die Nachwuchsfußballer des SV Ilmenau derart im Mittelpunkt. Denn die erste Mannschaft des Gastgebers konnte bei der Premiere des U10-Junior-Masters, einem Hallenfußballturnier für U10-Junioren, als einzige mit der hochkarätigen und vor allem klangvollen Konkurrenz mithalten. Das Teilnehmerfeld im Halbfinale in der prächtig gefüllten Sporthalle des Schulzentrums Embsen bildeten die Nachwuchsteams der Bundesligisten SV Werder Bremen, FC St. Pauli und FC Hansa Rostock und eben der SV Ilmenau. Zuvor hatten zehn Jugendteams, überwiegend aus dem Kreisgebiet, aber auch vom befreundeten TSV Wacker Helbra aus Sachsen-Anhalt, in zwei Gruppen um den Einzug in die Runde der letzten Vier gekämpft.

Schon in der Gruppenphase hielten die Ilmenau-Jungs erstaunlich gut mit und erreichten den zweiten Platz hinter St. Pauli. Im Halbfinale trafen sie auf das scheinbar übermächtige Team von Werder Bremen, das bis dato kein einziges Gegentor zugelassen hatte. Diesen Bann konnten die Gastgeber brechen, mussten sich letztlich aber doch knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der anderen Partie erzielte Hansa Rostock in letzter Sekunde den Siegtreffer gegen die Jungs vom Millerntor. Im anschließenden Spiel um Platz drei gelang den U10-Junioren des SV Ilmenau dann tatsächlich der Coup, das Team des FC St. Pauli im Siebenmeterschießen zu besiegen. Am Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Der Jubel wollte kein Ende nehmen.

Ein hart umkämpftes und hochklassiges 0:0-Remis hatten Werder Bremen und Hansa Rostock den Zuschauern in der Vorrunde geboten. Im Endspiel standen sich die besten Turniermannschaften erneut gegenüber. Diesmal setzte sich der Bundesliganachwuchs von der Weser klar mit 4:1 durch und stellte zudem mit Nick Woltemade den besten Spieler und mit Simon Alkas den Torschützenkönig (8 Treffer). Zum besten Torwart wurde Felix Bladt (Hansa Rostock) gewählt.

Die Trainer und Betreuer der Gästeteams zeigten sich begeistert von der Organisation, vom großen Zuschauerzuspruch und von der hervorragenden Stimmung in der Halle. Die Organisatoren vom SV Ilmenau sehen sich damit in ihrem Konzept bestätigt. Unter anderem mit kostenlosen warmen Essen für alle Kinder, Torschuss-Geschwindigkeitsmessung und einer Torwand hatte das Team um Volker Gottwald alles unternommen, für perfekte Rahmenbedingungen zu sorgen.