Landesliga-Kicker feiern 100 Jahre Fußball mit Testspiel gegen Bundesliga-Dino.

Winsen. 100 Jahre Fußball in Winsen und der Bundesliga-Dino kommt zum Gratulieren - mehr geht nicht. Mit der Verpflichtung des großen Hamburger SV für ein Testspiel ist den Fußball-Verantwortlichen vom Landesliga-Aufsteiger TSV Winsen ein echter Coup gelungen. Die Bundesliga-Kicker aus der Hansestadt kommen am Mittwoch, 16. November, mit Neu-Trainer Thorsten Fink und allen Stars in die Kreisstadt. Die Partie auf dem Jahnplatz hinter der Stadthalle, Luhdorfer Straße, wird um 18 Uhr angepfiffen. HSV-Trainer Fink und Sportdirektor Frank Arnesen nutzen die Länderspielpause für das weitere Einspielen der Mannschaft. Am Sonntag steht erst einmal noch Alltagskost auf dem Speiseplan. Dann treten die Winsener Kicker um 14 Uhr beim Mitaufsteiger FC Hagen/Uthlede im Landkreis Cuxhaven an. Die Eintrittskarten für das HSV-Spiel können vorerst nur in der Geschäftsstelle des TSV Winsen vorbestellt werden unter Telefon 04171/880210 oder per E-Mail-Adresse tsvwinsen@tsvwinsen.de . Sie kosten sechs Euro für Kinder bis 14 Jahre und elf Euro für Erwachsene.

Treubund will dritten Sieg in Folge gegen den Tabellenzweiten

Nach zweimal 2:0 vorige Woche gegen zwei Abstiegskandidaten treffen die Lüneburger Vereine in der Fußball-Landesliga an diesem Wochenende auf richtig große Kaliber. So spielt der MTV Treubund am Sonntag, 14 Uhr, auf eigener Anlage im Sportpark an der Uelzener Straße gegen den Tabellenzweiten TV Upusen. Eintracht muss zur gleichen Zeit beim Oberliga-Absteiger SV Teutonia Uelzen antreten.

Für Treubund geht es nach zwei Siegen in Folge darum, mit dem dritten Erfolg hintereinander eine kleine Erfolgsserie hinzulegen und den Abstand zur Abstiegszone weiter auszubauen. TB Uphusen hat gerade die Tabellenführung an die SV Drochtersen/Assel abgeben müssen, nur 2:2 auf eigener Anlage gegen den TuS Celle FC gespielt. "Gefühlt" ist der Gegner von Treubund Lüneburg aber immer noch Spitzenreiter, hat nämlich noch ein Spiel mehr auszutragen als der aktuelle Tabellenführer aus dem Landkreis Stade. Die Liste der Spieler, die Trainer Olaf Lakämper voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen, ist lang. Wie bei der Eintracht, wo jetzt auch noch "Dauerläufer" Felix Reinecke auszufallen droht. Teutonia Uelzen ist auf eigener Anlage wesentlich stärker als bei Auswärtsspielen, hat sämtliche fünf Heimspiele gewonnen, Eintracht sogar sechs. Ziel der Eintracht kann es also nur sein, die Uelzener Serie zu knacken.