Das nennt man wohl einen Big Point.

Hollenstedt. Mit einem 33:32 (18:19)-Auswärtssieg beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer SVT Uelzen/Salzwedel haben die Handballmänner des TuS Jahn Hollenstedt die Tabellenführung in der Landesliga Lüneburg übernommen. Mit 10:0 Punkten nach fünf Spielen und einer Tordifferenz von plus 60 steht das Team von Trainer Klaus Gruner mit weißer Weste auf dem Platz an der Sonne.

Dabei hatte es viereinhalb Minuten vor dem Abpfiff nicht nach einem Sieg in Salzwedel ausgesehen, die Gastgeber lagen mit 32:29 in Führung. Dann beorderte Gruner den wieselflinken Linksaußen Bernhard Martens-Bruns (7 Tore) auf die Mittelposition. Dieser wackelte die Gegner reihenweise aus. Hinzu kamen Nachlässigkeiten des bisherigen Tabellenführers, so dass die Jahn-Männer noch den so wichtigen Sieg an sich rissen. Jannik Benecke war mit acht Toren erfolgreichster Werfer.

Von der Favoritenrolle will Klaus Gruner allerdings nichts wissen. "Ich weiß jede Woche aufs Neue nicht, wen ich zur Verfügung habe", sagt er mit Blick auf die häufig verhinderten Studenten in seinem Kader. Und die richtig schweren Gegner kommen erst noch. "Unter anderem müssen wir noch zweimal gegen Lüneburg spielen."