Kritik von Volleyball-Trainer Karohs trotz 3:1 der SVG Lüneburg

Reppenstedt. So ganz zufrieden war Ronnie Karohs, Volleyball-Trainer der SVG Lüneburg, trotz des 3:1 (25:16, 25:15, 22:25, 25:18) seines Teams in der 2. Bundesliga gegen VV Humann Essen nicht. "In Annahme und Block müssen wir uns noch steigern", sagte Karohs, obwohl seine Mannschaft mit dem klaren Erfolg weiter auf Tabellenplatz drei mit Tuchfühlung zur Spitze liegt. In den ersten beiden Sätzen bekamen die 500 Fans in der Gellersenhalle in Reppenstedt ein Team zu sehen, das nichts anbrennen ließ und jeweils zu "Start-Ziel-Siegen" kam. Im zweiten Durchgang kam die Partie aus Lüneburger Sicht nach einer 10:4-Führung ein wenig ins Stocken und nach dem 16:8 bemängelte Karohs einige Unkonzentriertheiten. Im dritten Durchgang aber sahen sich die SVG-Cracks plötzlich einem 0:8-Rückstand gegenüber, woraufhin Karohs einige Spielerwechsel tätigte.

Auf der Liberoposition kam Per-Ole Schneider für Jannis Koch zum Einsatz und für Diagonalangreifer Jakub Brys wurde Markus Böckermann ins Rennen geworfen. Außerdem nahm Coach Karohs einen Wechsel auf der Position Außen/Annahme vor. Im zweiten Durchgang hatte er hier Oliver Utermöhl für Stefan Köhler gebracht, in Satz drei hieß es Köhler für Utermöhl. "Oliver sah in einigen Szenen nicht gut aus, hatte aber einfach auch ein wenig Pech", sagte Karohs. Bis auf einen Punkt kamen die Lüneburger im dritten Satz noch heran, doch ein Annahmefehler und ein verschlagener Aufschlag sorgten für den Verlust dieses Durchgangs. Insgesamt aber war Essen leicht auszurechnen, da etwa die Hälfte der Angriffe über Felix Quecke liefen.

Coach Karohs aber schaut bereits voraus, macht sich Gedanken über den Doppelspieltag mit der Punktpartie am Sonnabend in Lindow und mit dem Pokalmatch am Sonntag daheim gegen Solingen. Da Zuspieler Sebastian Neufeld am Sonntag nicht zur Verfügung steht, überlegt Karohs, ob er entweder selbst als Zuspieler antritt oder Malte Dreyer (wurde vor Wochenfrist Jugend-Bundessieger mit der Niedersachsenauswahl) beziehungsweise Jonathan Ficht einsetzt.