Zweitliga-Handballerinnen aus Rosengarten besiegen Dortmund

Buchholz. Schon in der Vorwoche hatte sie ausgeholfen, war beim ersten Heimsieg der SGH Rosengarten-Buchholz in der 2. Bundesliga mit von der Partie. Und weil sich die Personallage bei den Zweitliga-Handballerinnen vor dem Auswärtsspiel beim BVB Dortmund nicht entspannt hatte, saß Melanie Schliecker auch im Mannschaftsbus Richtung Westdeutschland. Eine Entscheidung mit Signalwirkung. Die routinierte Handballerin, die zum Saisonende ihre jahrzehntelange Karriere beendet hatte, gehörte in der Sporthalle Wellinghofen zu den entscheidenden Spielerinnen beim überraschenden 28:24-Erfolg.

"Eine klasse Leistung", lobe Trainer Martin Hug seine 37 Jahre alte Führungsspielerin, di eigentlich nur noch als Techniktrainerin mitarbeiten wollte. "Mello hat mit zwei, drei entscheidenden Situationen ihre Mitspielerinnen emotional mitgerissen", sagte Martin Hug. Das habe der Mannschaft bisher gefehlt. Von Achillessehnenbeschwerden spürte die erfahrene Linkshänderin nichts. Mit fünf Treffern war Melanie Schliecker auch die zweitbeste Torschützin der Luchse in Dortmund.

Mit dem Erfolg hatte niemand so richtig gerechnet. Vorher nicht, und erst recht nicht, als Torjägerin Natascha Kotenko schon nach fünf Minuten mit einer Fingerverletzung ausfiel. "Doch die Mädels haben dagegengehalten", sagte Martin Hug. Neben Melanie Schliecker auch Torhüterin Anna Szymanska, die allerdings eine groß kämpfende Defensivabteilung vor sich hatte. Turid Arndt, Torhüterin zwei bei der SGH Rosengarten-Buchholz, hielt zehn Minuten vor dem Ende beim Stand von 22:22 einen Siebenmeter in dieser bisher ausgeglichenen Partie. Ein Erlebnis mit Folgen: Die Gäste aus der Nordheide setzten sich in der Schlussphase ab und bezwangen die Dortmunderinnen vor der stimmungsvollen Kulisse von 400 Zuschauern mit 28:24. Beste Werferin war Pia Hildebrand mit zehn Toren, sieben Mal davon vom Siebenmeterpunkt. Weiter trafen Kaja Schmäschke (4), Janne Wode (3), Sandra Heinzelmann, Martina Bauer (je 2), Rachel Wilhelm und Julia Harms (je 1).