Eine erfolgreiche Saison können die Jungzüchter vom Pferdezuchtverein Winsen verbuchen.

Winsen. Bei der Fohlenschau in Roydorf konnten sie von insgesamt 32 Teilnehmern aus vier Vereinen sieben vordere Platzierungen belegen. Henrike Gehrdau-Schröder belegte mit Daria den zweiten Platz und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft in Verden.

Die Bezirksmeisterschaft fand auf dem Schauplatz des PVZ Artlenburger Elbmarsch direkt an der Elbe statt. 55 Teilnehmer stellten sich dem Urteil der Richter. Der Züchternachwuchs aus Winsen trat mit sechs Einzelstartern an und belegte auch dort vordere Plätze. Bei den Landesmeisterschaften erreichte Titelverteidigerin Kristina Gehrdau-Schröder mit der dreijährigen Hannoveraner Stute Deichhofs Rhea aus der Zucht der Familie Vick aus Tespe den sechsten Platz. Schwester Henrike präsentierte eine Stute aus hauseigener Zucht und freute sich über den fünften Platz.

Beide Züchterinnen gehörten zum Team des Hannoveraner Verbandes bei der deutschen Meisterschaft. Henrike bewies umfangreiches theoretisches Wissen rund um die Zucht und wurde deutsche Meisterin. In der Einzelwertung gelang ihr ein fünfter Platz. In der Mannschaftswertung erreichten die Hannoveraner Jungzüchter Rang drei.

Highlight des Jahres war aber für die Schwestern die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Frankreich. Im Vorführen erreichte Kristina Platz drei und Henrike Platz fünf. Das Team Hannover wurde Siebter.