Bei TuS Güldenstern Stade wollen die Landesliga-Fußballer von Eintracht Lüneburg nach zwei Siegen am vergangenen Wochenende in Liga und Pokal am Sonntag, 15 Uhr, nachlegen und in der Tabelle ihren Platz im oberen Drittel untermauern.

Lüneburg. Die Stader haben nach gutem Start zuletzt mit 0:5 beim Aufsteiger TSV Winsen einen herben Rückschlag hinnehmen müssen und werden auf Wiedergutmachung aus sein. Geht der Trend bei Güldenstern nach unten, weist die Tendenz bei Eintracht nach oben, auch wenn der Sieg im Viertelfinale um den Bezirkspokal beim SV Ilmenau erst im Elfmeterschießen zustande kam.

Hopp oder topp heißt es langem bei den Fußballern vom TSV Winsen. Seit 17 Monaten haben die im Sommer in die Landesliga aufgestiegenen Ersten Herren aus der Kreisstadt 50 Mal in Folge in einem Pflichtspiel nicht Unentschieden gespielt. Seit dem 1:1 am 2. Mai 2010 - damals noch in der Bezirksliga zwei - gegen den MTV Borstel-Sangenstedt waren in 43 Liga- und sieben Pokalspielen insgesamt 39 Siege und elf Niederlagen zu verzeichnen und kein einziges Remis. Geht es nach Trainer Gunnar Sellmer, darf die Serie am Sonnabend um 16 Uhr beim Mitaufsteiger TuS Celle FC gerne reißen. "Ich wäre mit einem Punkt zufrieden", sagte er. Der TSV Winsen hat unter der Woche ein Testspiel gegen Eintracht Elbmarsch mit 6:2 gewonnen.