Basketballtrainerin Hanna Ballhaus gewinnt mit dem Team Heide das erste Punktspiel. Treubund-Frauen verlieren

Lüneburg. Glänzender kann eine Premiere nicht sein. In Lüneburg wird von einem "Traumstart" gesprochen. Die Basketball-Männer des Team Heide aus Bad Bevensen und Lüneburg feierten zum Saisonauftakt der 2. Regionalliga ein 73:63 gegen TSG Bergedorf. Der Beifall der 120 Zuschauer galt neben den Basketballern auch der neuen Trainerin. Hanna Ballhaus, seit Anfang August für die Basketball-Förderung engagierte Trainerin sorgte mit viel Leidenschaft und Herzblut an der Seitenlinie für eine gelungenen Einstand. Im Sportpark Kreideberg hatte es zum Saisonauftakt einen Doppelpack gegeben. Vor den Männern feierten die Frauen des MTV Treubund Lüneburg ihre Saisonpremiere, die aber mit 56:75 gegen die Harburg Baskets verloren ging.

Das Team Heide begann die neue Spielzeit furios. Schon nach vier Minuten führten die "Heidjer" aus Bad Bevensen und Lüneburg 17:3. Die Handschrift der neuen Trainerin Hanna Ballhaus, die in Deutschland zu den renommiertesten Übungsleiterinnen gehört, wirkte sich aus. Allerdings machten es sich die Gastgeber dann selber schwer und brachten die Bergedorfer wieder ins Spiel. Mit vielen falschen Wurfentscheidungen holten die Gäste im zweiten Viertel auf, zur Pause hieß es nur 39:35 fürs Team Heide.

Gleich nach der Halbzeit konnte sich der MTV Bad Bevensen Lüneburg aber wieder absetzen und baute seine Führung nach 26 Minuten auf 51:42 aus. Doch die TSG Bergedorf kam erneut zurück, vor allem durch den besten Angreifer Lazar Georgiev, der insgesamt auf 31 Punkte kam. Im Schlussviertel erkämpften sich die Bergedorfer sogar die Führung. Hanna Ballhaus reagierte, ihr Team wurde jetzt wieder sicherer in der Defensive und nervenstärker. Trainerin Ballhaus freute sich zwar über den gelungenen Einstand und ihre ersten beiden Punkte, sagte aber auch, dass ihre Akteure noch viel Luft nach oben haben. Beste Korbschützen: Jakob Kettenburg (22 Punkte), Andreas Willing (20), Benjamin Lotze (11)

Nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, war der 56:75 (15:16, 15:21, 18:19, 8:19)-Niederlage der MTV-Frauen gegen Harburg. "Wir sind von der individuellen Stärke her im Vorteil", sagte Baskets-Trainer Denis Mangkod, der darauf hinwies, das Lüneburgs Beste, Kathrin Köster, ihre Karriere beendet hat und dass Lena Röbber vom MTV Treubund mit Knorpelschaden im Knie ausfiel. Zwar fehlten auch auf Baskets-Seite mit Karen Peters und Evelin Fröhlich (beide sind schwanger) zwei Leistungsträgerinnen, doch diese wurden von Ina Bergmann (28 Punkte) und Rebecca Kueny (22) hervorragend vertreten. Auf Lüneburger Seite waren Annika Schröder (17) und Kathrin Weiler (16), Neuzugang vom 1. SC Norderstedt, die Top-Scorerinnen. Für Lüneburgs Teammanager Thomas Ramin lag die Schlüsselszene kurz nach Beginn des letzten Viertels. Beim Stand von 56:50 für Harburg unterlief der Lüneburgerin Daniela Kruse ein Foul, das zu zwei Freiwürfen führte, die beide verwandelt wurden. Außerdem gab es danach Ballbesitz für die Harburger Gäste, der in einen erfolgreichen Korbversuch umgewandelt wurde, sodass es 60:50 für die Baskets hieß. Treubund tritt am Sonnabend, 17.15 Uhr, beim Kieler TB an.