Hamburg Sharks stehen in der U16-Jugend-Basketball-Bundesliga vor ihrer dritten Saison

Hittfeld/Harburg. Große Vorfreude auf die im Oktober beginnende Saison herrscht beim Basketball-Nachwuchs der Hamburg Sharks, die bei einem hochkarätigen Turnier in Bamberg schon einmal ihre Form demonstrierten und zwei von fünf Spielen gewannen. Das erste Punktspiel in ihrer dritten Saison in der U16-Jugend-Bundesliga bestreiten die Korbjäger aus Hittfeld und Harburg am 16. Oktober gegen TuS Lichterfelde Berlin in der Halle Peperdieksberg in Hittfeld. In Bamberg gab es Siege gegen Würzburg (61:54) und gegen Gasgeber und Vorjahressieger Franken 1st aus Breitengüssbach (51:37). Niederlagen setzte es gegen Posen/Polen (68:79), das iranische Nationalteam des Jahrgangs 1995 (29:57) und gegen die Köln 99ers (38:42).

Für März 2012 ist eine Reise ins Basketball-Mutterland USA geplant

Begonnen hatte die Saisonvorbereitung mit der Präsentation des Teams durch Fernsehmann Hugo Egon Balder und den neuen Trikotsponsor Grohpa (Veranstaltungstechnik) auf dem Bergedorfer Stadtteilfest. Anschließend standen die ersten Einheiten ohne Ball auf dem Programm, vor allem Teambuildingmaßnahmen mit diversen Aufgaben für die gesamte Mannschaft beziehungsweise für Kleingruppen. Als Schmankerl für den März 2012 ist eine Reise ins Mutterland des Basketball eingeplant, die USA.

Mit Till Tegeler, Marco Koeppe und Kristoffer von der Ohe sind gleich drei Aktive der Sharks Hittfeld im TSV Eintracht Hittfeld von Anfang an dabei, spielen also ihre dritte Bundesliga-Saison bei den Sharks Hamburg. Ihre zweite Erstliga-Saison bestreiten Marlon Reese, Joschua Simon, Jan-Frederick Rohde, Jonas Darboven und Dimitrios Ganitis, die mit Eintracht Hittfeld Hamburger und norddeutscher Meister wurden. Ebenfalls seine zweite Bundesliga-Saison bestreitet Joshua von Dohnanyi von den BC Hamburg Tigers.

Acht Neuzugänge aus Wedel, Bergedorf, Harburg und Hittfeld

Dazu verstärken Theo Brandt (von Rist Wedel), Johannes Carstensen, Jonas Manschwetus und Noel Okona (alle von der TSG Bergedorf) das Team sowie Joshua Hollatz, Jan-Lucas Thoms, Jacob Hollatz und Lucas Janssen Nieto aus der eigenen Jugend der Hittfeld Sharks. Hinzu kommt Zwei-Meter-Ausnahmetalent Erwin Nkemazon, das von den Harburg Baskets zu den Hittfeld Sharks gewechselt ist.

Nachwuchs-Sichtungen für neun Aktive der Hamburg Sharks

Für fünf Spieler des Teams geht es im Dezember um die Sichtung fürs Nationalteam und die EM-Teilnahme 2012: Joschua Simon, Till Tegeler, Marco Koeppe, Kristoffer von der Ohe und Joshua von Dohnanyi (alle Jahrgang 1996). Für weitere vier Aktive geht es um die erstmalige Sichtung beim Bundesjugendlager im Oktober in Heidelberg: Erwin Nkemazon, Dimitrios Ganitis, Noel Okona und Johannes Carstensen (alle Jahrgang 1997).