Der deutsche Fußballmeister von 2009 kommt heute nach Lüneburg. Und, was vielleicht noch interessanter ist, dessen Meistertrainer Felix Magath.

Lüneburg. Der Anstoß zum Freundschaftsspiels zwischen der SV Eintracht Lüneburg und dem Bundesligisten VfL Wolfsburg erfolgt heute um 18.30 Uhr im Siegfried-Körner-Stadion am Häcklinger Weg.

In der Bundesliga läuft es gerade nicht rund für den VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Magath hat gerade 1:3 in Hoffenheim verloren und ist in der Tabelle weit zurückgefallen. Nur zwei Punkte trennen die Fußballer aus der Autostadt noch vom Relegationsplatz. Damit kann Wolfsburgs ehrgeiziger Trainer Felix Magath nicht zufrieden sein und so wird er das Freundschaftsspiel gegen die Eintracht auch dazu nutzen, seinen mit vielen Nationalspielern gespickten Kader kritisch unter die Lupe zu nehmen. Von Magath ist überdies bekannt, dass er Testspiele seiner Mannschaft gerne zum Einüben der Taktik für den nächsten Bundesligagegner nutzt. Von daher kann erwartet, dass beim VfL Wolfsburg viele aus der Bundesliga bekannte Akteure zum Einsatz kommen.

Eintracht-Manager Matthias Thomas erwartet 1200 bis 1500 Zuschauer. Bis heute Mittag gibt es noch Stehplatzkarten im Vorverkauf, danach nur noch an der Abendkasse. Der Erlös wird - wie üblich bei Gastspielen prominenter Gegner wie St. Pauli (zuletzt vor drei Monaten), Hansa Rostock (2007) , Hannover 96 (2006) - in die Instandhaltung der Sportanlage fließen. Eingefädelt hat das Freundschaftsspiel Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann, der in Lüneburg wohnt.