Endlich ist die lange Sommerpause im Volleyball vorbei.

Reppenstedt. Die Männer der SVG Lüneburg erwarten zum Auftakt der 2. Bundesliga am Sonnabend um 20 Uhr in der Gellersenhalle in Reppenstedt das Volleyball-Internat Frankfurt. "Der Gegner ist für uns ein völlig unbeschriebenes Blatt. Erfahrungsgemäß ist es ein Vorteil, gegen Ausbildungsteams wie Frankfurt oder Zurich Team Berlin zu Saison-Beginn anzutreten, da diese Teams dann noch nicht eingespielt sind", sagte SVG-Trainer Ronnie Karohs, der ebenso kräftig die Werbetrommel rührt wie seine Mitstreiter. Ziel ist es, schon im ersten Saisonspiel 500 Zuschauer zu begrüßen. Und für die Auftaktpartie können Karohs und Bernd Schlesinger aus dem Vollen schöpfen. Sogar Oliver Utermöhl (war in Ekuador), "Beacher" Marcus Böckermann sowie Sven Tennert sind Sonnabend erstmals vor Ort, aber nur für Kurzeinsätze vorgesehen. Für die Startformation "gesetzt" sind Sebastian Neufeld (Zuspiel), Patrick Kruse, Michel Schlien (Mittelblock), Lars Pickbrenner (Außen/Annahme) und Jakub Brys (Diagonalangriff). Offen sind noch die Libero- und die zweite Außen-Position.