Oberliga-Fußballer treffen im eigenen Stadion auf Tabellennachbarn

Lüneburg. Nach dem 1:6-Debakel in Osterholz streben die Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK Hansa Wiedergutmachung an. Gegen den punkt- und torgleichen Tabellennachbarn TSV Ottersberg soll am Sonntag (15 Uhr, Wilschenbruch) unbedingt ein Sieg her. Während es auswärts zuletzt bittere Niederlagen zu beklagen gab, sehe die Heimbilanz "gar nicht schlecht aus", betont Lüneburgs Trainer Gerd Bruns.

Gegen Ottersberg hat der LSK zuhause in dieser Saison bereits einen Sieg eingefahren, und zwar im August mit 2:0 im Niedersachsenpokal. "Daraus lassen sich aber für das Punktspiel kaum Rückschlüsse ziehen, denn damals befanden wir uns am Anfang der Spielzeit", dämpft Bruns allzu große Hoffnungen. "Im Training haben wir in dieser Woche vor allem 1:1-Situationen geübt", sagte Bruns, der den "Schlendrian" beklagt, der sich in den letzten Spielen eingeschlichen habe. Nicht gefallen habe ihm vor allem die Sorglosigkeit in Strafraumnähe, durch die in den letzten beiden Spielen Gegentore gefallen waren: Nicht einsatzfähig ist weiter Hakan Suyer (wegen einer Schambeinentzündung. Ein Fragezeichen steht hinter Stefan Wolk, der an einem dicken Knöchel laboriert.

Mit einem Sieg gegen Wesermünde bleibt Eintracht oben dran

Ganz zufrieden mit ihrer Zwischenbilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sind die Landesliga-Fußballer von der SV Eintracht Lüneburg, die Sonntag im Siegfried-Körner-Stadion am Häcklinger Weg den FC Rot-Weiss Wesermünde empfangen. Der Gast, aus einer Fusion des SV Rot-Weiss Köhlen mit drei Vereinen aus dem Raum Bad Bederkesa hervorgegangen, ist aktueller Drittletzter der Tabelle. Mit einem Heimsieg gegen Wesermünde bleibt die Eintracht an den führenden Mannschaften dran, im Falle einer Niederlage könnte der Anschluss an die Tabellenspitze verloren gehen. Ein Sieg am Sonntag gäbe obendrein zusätzliche Motivation für das Freundschaftsspiel am Dienstag gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg

Zum Schlusslicht TSV Etelsen fahren die Landesliga-Kicker vom MTV Treubund Lüneburg, die sich als Aufsteiger mit Platz sechs bisher gut behaupten konnten in der neuen Spielkasse. Etelsen hat als einziges Team der Landesliga Lüneburg noch nicht gewonnen und erst einen Punkt einholen können.