Das fünfte Jugendturnier der Bogenschützen des SK Tespe findet mit 72 Teilnehmern großen Zuspruch

Tespe. Ein erstes kleines Jubiläum feierte die Bogensportabteilung der Tesper Schützen mit ihrem fünften Jugendturnier im Freien. 72 Bogenschützen im Alter von sieben bis 18 Jahren waren der Einladung vom Schützenkorps Tespe gefolgt, vier von ihnen kamen eigens aus dem 140 Kilometer entfernten Salzwedel angereist. Bei strahlendem Sonnenschein war auf dem Bogenschießplatz zwischen den Waldstücken in Avendorf höchste Konzentration gefordert.

Gemäß der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes für Recurve-, Compound- und Blankbogen maßen sich Schützen der Altersklasse Schüler bis Junioren. In zwei Durchgängen wurden jeweils 36 Pfeile geschossen, drei pro Passe. Das Organisationsteam um Bogenreferent Heinz Bettin hatte auch für das leibliche Wohl der Sportler bestens gesorgt. Bettin leitet die Bogensportabteilung seit ihrer Gründung 2005. Nachwuchssorgen kennt der Bogensport nicht. 31 Jugendliche und 20 Erwachsene sind bei den Tesper Bogenschützen aktiv.

"Früher hatte ich oft Kopfschmerzen" erklärte Bettin. Seit er sich diesem Sport verschrieben hat, gehe es ihm viel besser. Ursächlich dafür sei aus seiner Sicht der bewusste Wechsel zwischen An- und Entspannung sowie Konzentration und Loslassen. Seit Juli darf Bettin sich selbst Niedersächsischer Vizemeister nennen. Ein weiteres Talent des Vereins ist die zehn Jahre alte Miriam Götzel. "Sie hat schon alle Vereins-, Kreis- und Bezirksmeistertitel erreicht, eine sagenhafte Schützin" schwärmte der Bogenreferent. Die familiäre Unterstützung war der Jungschützin sicher, denn ihre Eltern und die Geschwister Maria (6) und Moritz (5) aus Büttlingen begleiteten sie zu diesem Turnier. Im ersten Durchgang erreichte sie 337 Ringe und konnte sich im zweiten Durchgang auf 339 Ringe steigern. Sie schoss damit an diesem Tag das zweitbeste Ergebnis. Für 2012 hat sie die Landesmeisterschaft schon fest anvisiert und freut sich auf die Teilnahme. Bester Schütze mit einem Compoundbogen bei diesem Turnier war Marius Druwe vom Geesthachter SG mit 694 Ringen.

Timo Turzig vom 1. BSC Nordheide und Velten Scheidereit (SK Tespe) hatten dasselbe Ergebnis. Turzig jedoch 13 Mal ins Gold getroffen, Schneidereit traf nur neun Mal die Mitte. So ging mit 595 Ringen der zweiten Platz Schüler C männlich, Recurve, an Turzig. Bei den Recurve-Schützen ging der erste Platz in der männlichen Jugend an Tom-Phillip Schröder vom SG Norderstedt. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Ring verwies er den frischgebackenen deutschen Vizemeister Christoph Witt vom 1. BSC Nordheide im SV Trelde-Kakenstorf mit 628 Ringen auf den zweiten Platz.