Das nennt man wohl ein Ausrufezeichen zum Saisonauftakt. Gleich am ersten Spieltag der Handball-Landesliga unterstrichen die Frauen des MTV Ashausen-Gehrden eindrucksvoll, wohin die Reise gehen soll.

Ashausen. Bei der Heimpremiere des neuen Trainers Andreas Peikert schickte der Vorjahresdritte keinen Geringeren als den Oberligaabsteiger HSG Lachte-Lutter mit einer 20:26-Niederlage auf die Heimreise. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit (9:8) sorgten die Gastgeberinnen, bei denen die Neuzugänge Celina Rieckmann und Torhüterin Madeleine Pilzecker (beide von der HG Winsen) zum Einsatz kamen, nach dem Seitenwechsel für die Entscheidung.

Zumindest 20 Minuten gestaltetet die HSG Elbmarsch das Heimspiel gegen Landesligameister TuS Jahn Hollenstedt, der auf den Aufstieg verzichtet hatte, ausgeglichen. Dann gewann zunehmend die Gästedeckung die Oberhand. Bis zur 40. Minute zog Hollenstedt auf 19:8 davon und jubelte am Ende über den 23:17 (11:7)-Auswärtssieg. Nadia Janca (Hollenstedt), die für ein Jahr nach Neuseeland geht, und Kerrin Wagner (Elbmarsch/beide 6 Tore) hießen die Haupttorschützen.