Handball-Frauen des HV Lüneburg starten mit Sieg in die neue Saison. Aufsteiger MTV Embsen verliert Auswärtsspiel

Lüneburg/Embsen. Ein klarer Heimsieg gegen den Vorjahresmeister hier, eine deutliche Niederlage beim Mitaufsteiger dort. Der erste Spieltag in der Handball-Oberliga Niedersachsen könnte für die Frauen des HV Lüneburg und MTV Embsen richtungweisenden Charakter für die gesamte Saison haben. "Das war schon richtig gut, was wir gespielt haben", sagte Lüneburgs Trainerin Tina Asmussen und freute sich über das unerwartet klare 24:17 (12:7) in der Sporthalle der Sonderschule Schaperdrift in Oedeme gegen SV Garßen-Celle II. Den Grundstein legten die Gastgeberinnen in den ersten 20 Minuten (12:2) mit einer überragenden Deckung inklusive der starken Torhüterin Valerie Hoppe. Danach verloren die HVL-Damen gegen den Oberligameister der Vorsaison, der auf den Drittliga-Aufstieg verzichtet hatte, etwas den Faden. Der Erfolg geriet in der ruhigeren zweiten Halbzeit aber nie in Gefahr. Neben Torfrau Hoppe, die nach der Pause von Alexandra Benecke abgelöst wurde, hob Trainerin Asmussen die Leistungen von Anna Suckow und Kim Köhler hervor.

Unterschied zwischen Landes- und Oberliga ist deutlich

Einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen Landesliga und Oberliga erkannte Co-Trainer Oliver Schrötke anlässlich der 23:31 (9:18)-Auswärtsniederlage des MTV Embsen beim gut verstärkten Mitaufsteiger HSG Badenstedt. "Unser Rückraum war diesmal ein Totalausfall, dazu funktionierte das Rückzugsverhalten nicht besonders prächtig", benannte er die größten Kritikpunkte. Die Kraft war dagegen kein Problem, da konnte Embsen in der Schlussviertelstunde sogar zulegen. Die Haupttorschützen bei der Oberligapremiere des MTV Embsen hießen Stephanie Ebert (5), Rhea Dankers (5/1) und Iris Kruse-Wulf (3).

Bereits am zweiten Spieltag kommt es zum mit Spannung erwarteten Kreisderby. Am kommenden Sonnabend, 17. September, um 19 Uhr stehen sich der MTV Embsen und der HV Lüneburg in der Sporthalle des Schulzentrums Embsen an der Bahnhofstraße, gegenüber.