Genau so hat sich Detlef Wehrmann das gewünscht. Zum Saisonauftakt in der Handball-Landesliga der Männer feierte der neue Trainer des HV Lüneburg mit seinem Team einen überlegenen 33:22 (20:12)-Heimsieg gegen die HSG Adelheidsdorf/Wathlingen.

Lüneburg. Nach dem ersten Spieltag steht der Vizemeister der Vorsaison genau dort, wo er auch nach 24 Spielen notiert werden möchte - auf Platz eins.

"In der ersten Halbzeit haben wir gegen einen körperlich robusten, aber nicht schnellen Gegner konsequent aufs Tempo gedrückt", war Wehrmann mit den ersten 30 Minuten vor 200 Zuschauern in der Sporthalle Oedeme sehr zufrieden. Angesichts der klaren Führung und der drückenden Schwüle konnten die Gastgeber das Tempo nach der Pause nicht ganz halten. Der Sieg geriet jedoch in keiner Phase in Gefahr.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in die Wehrmann ausdrücklich beide Torhüter einschloss, hob der Trainer seinen Spielmacher Christian Fleßner hervor. "Er war ein umsichtiger Impulsgeber und hat selbst sechs Tore erzielt." Daneben überzeugten Rechtsaußen Harald Kätker (9/4) und der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Timo Bleckwedel (6) als Haupttorschützen.

Am Tabellenende findet sich die zweite Mannschaft des MTV Eyendorf wieder, die seit dieser Saison von Ingo Buchholz trainiert wird. "Es war eine verdiente Niederlage. Sie hätte aber nicht so deutlich ausfüllen müssen", blickte Buchholz auf das 19:30 (8:13) beim VfL Westercelle zurück. Starke Leistungen zeigten der A-Jugendliche Frederik Moorstein (5 Tore) und Torhüter Michael Matthies.