Es war alles andere als gemütlich bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Bleckede. Trotz zeitweiliger Regengüsse und empfindlicher Kühle erreichten die 52 Nachwuchsleichtathleten aus fünf Vereinen des Landkreises Lüneburg aber beachtliche Ergebnisse.

Bleckede. Allen voran das Mehrkampftalent Matthis Timmen vom MTV Treubund Lüneburg. Der Zwölfjährige löschte drei Kreisrekorde aus (Dreikampf, Vierkampf, Weitsprung) und egalisierte einen weiteren.

Der überlegene Kreismeister begann mit 9,8 Sekunden über 75 Meter und stellte seinen eigenen Kreisrekord aus diesem Jahr ein. Im Weitsprung verbesserte er die 14 Jahre alte Bestmarke von Hannes Meyer (VfL Bleckede) um neun Zentimeter auf 4,97 Meter. Im Ballwurf kam er auf die persönliche Bestweite von 46,50 m. Im Hochsprung überquerte er 1,48 m, und das noch im Schersprung. Sowohl im Dreikampf (1392 Punkte) als auch im Vierkampf (1861) stellte Matthis Timmen neue Kreisrekorde auf, die zuvor fast 15 Jahre Bestand gehabt hatten. Insgesamt hat der M12-Schüler aus Lüneburg in dieser Saison schon sechs Kreisrekorde in seinen Besitz gebracht.

Ein weiteres Glanzlicht setzte Lisa Salzmann (ebenfalls MTV Treubund) mit ihrem Vierkampf-Kreisrekord bei den Schülerinnen W12. Mit 1769 Punkten übertraf sie die zehn Jahre alte Bestmarke von Anneke Cohrs (TSV Bardowick) um vier Zähler. Salzmann sprintete die 75 Meter in 10,6 Sekunden, sprang 4,15 m weit, überquerte im Hochsprung die persönliche Rekordhöhe von 1,40 m und ließ den 80-Gramm-Schlagball auf 33,50 m fliegen.

Einen starker Auftritt legte in Bleckede auch Sophie Groß vom TSV Adendorf hin. Die Zehnjährige steigerte sich im 50-m-Sprint auf starke 7,5 Sekunden. Mit 3,70 m im Weitsprung und 23,50 m im Ballwurf war ihr der Kreismeistertitel im Dreikampf (1148 Punkte) nicht zu nehmen.