“Nach der Verletztenmisere in der Vorbereitung mit teilweise fünf Ausfällen werden wir noch einige Zeit zum Einspielen benötigen“, so das Fazit von Trainer Christoph Hug von den Verbandsliga-Handballherren vom MTV Eyendorf nach der 25:38 (9:18)-Saisonauftakt-Niederlage bei den HF Helmstedt-Büddenstedt.

Eyendorf. Langfristig verzichten muss der neue Übungsleiter auf Neuzugang Jannes Klopke (Handgelenkbruch) und Maximilian Müller, der sich einer Schulteroperation unterziehen musste. Das mangelnde Spielverständnis untereinander war einer der Gründe für die deftige Pleite zu Saisonbeginn. Von Anfang an kamen die Eyendorf überhaupt nicht mit der offensiven Deckung der Gastgeber zurecht. Ihrerseits boten sie nur Standhandball und reduzierten die Bewegung ohne Ball auf ein Minimum. Bei 1:7 nach 10 Minuten nahm Hug eine Auszeit, bei 1:13 nach einer Viertelstunde wechselte er rigoros durch. Erst danach wurde es etwas besser.