Nur knappe 4:6-Niederlage zum Bundesliga-Auftakt gegen Saarlouis. Zweite Mannschaft siegt zum Auftakt der 2. Liga

Tostedt. Dieser Saisonauftakt hat bei den Verantwortlichen des MTV Tostedt für Zufriedenheit gesorgt, auch wenn die Tischtennis-Bundesliga-Damen des MTV Tostedt den Saisonauftakt gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern mit 4:6 verloren haben. Manager Friedel Laudon und auch Trainer Jimmie Langham blicken mit Zuversicht auf den Saisonverlauf.

Han Ying, die Chinesin in Diensten des MTV Tostedt, präsentierte sich Schon wieder in Topform. Und das nach einem dreimontigen Aufenthalt in ihrer Heimat. Die Nummer eins aus der Nordheide war gleich zum Saisonauftakt beste Einzelspielerin, konnte ihre beiden Einzelspiele gewinnen. Zuerst setzte sich Han Ying gegen Xia Lian Ni mit 3:1 durch, und auch der zweiten Chinesin im Team vom favorisierten TTSV Saarlouis-Fraulatern, Fen Li, ließ sie beim 3:1-Sieg Friedel Laudon freute sich, lobte seine Spitzenspielerin, die nur das Doppel an der Seite von Tatjana Kostromina gegen Xia Lian Ni und Maria Fazekas mit 1:3 abgeben musste.

Dafür sorgte das zweite Doppel mit Svenja Obst und Nadine Bollmeier für eine Überraschung. Die beiden Tostedterinnen setzten sich gegen Fen Li und Petrissa Solja mit 3:1 durch und sorgten für ein 1:1 nach den Doppeln.

Svenja Obst machte ohnehin viel Freude zum Saisonauftakt. Gegen Petrissa Solja verlor Svenja Obst knapp mit 2:3, dafür gewann sie ihr zweites Einzel gegen Msria Fazekas ebenso knapp mit 3:2. Bundesligaluft durfte erstmals auch Neuzugang Pernille Agerholm aus Dänemark schnuppern, die als Nummer vier an die Platte ging. Die junge Dänin sammelte bei den Niederlagen gegen Maria Fazekas (0:3) und Petrissa Solja (1:3) vor allem Erfahrung. Nadine Bollmeier verlor ebenfalls ihre beiden Einzelbegegnungen.

Trotz der Niederlage zeigten sich die rund 100 Besucher in der Sporthalle Poststraße zufrieden mit ihren Tischtennisdamen. Für gut Stimmung hatte auch die zweite Mannschaft des MTV Tostedt in der 2. Bundesliga gesorgt, die mit einem 6:3-Erfolg bei der SG Marßel Bremen in die neue Saison startete.

Die eigentlich schlechte Doppelaufstellung löste die zweite Mannschaft mit guten Leistungen und etwas Glück, der MTV Tostedt II ging mit 2:0 in Führung. Svenja Obst unterlag unglücklich in engen Sätzen mit 0:3, während Yvonne Kaiser nach tollem Spiel gegen Michaljowa eine weitere Überraschung schaffte. Einen souveränen Auftritt legte bei ihrem Debüt Pernille Agerholm hin, die ihre beiden Einzelspiele erfolgreich meisterte. Mit einem 5:1-Vorsprung ging das junge Tostedter Team in die Pause.

Dass dieser Vorsprung auch am Ende bitter nötig war, zeigte der Spielverlauf. Svenja Obst und Yvonne Kaiser verloren ihre zweiten Einzelbegegnungen, es wurde nochmals eng in Bremen. Erst die junge Dänen Pernille Agerholm sorgte für den Tostedter Jubel mit ihrem zweiten Sieg, sie feierte einen Einstand nach Maß.

So haben wir unsere ersten Punkte gegen den Abstieg- und gleichzeitig einen Überraschungssieg eingefahren. Neben den guten Einzelleistungen war dafür aber auch der außerordentlich gute Teamspirit entscheidend. Hat wirklich Spaß gemacht.

Die Statistik

Nadine Bollmeier/Svenja Obst - Fen Li/Petrissa Solja 3:1, Han Ying(Tatjana Kostromina - Xia Lian Ni/Maria Fazekas 1:3

Han Ying - Xia Lian Ni 3:1, Nadine Bollmeier - Fen Li 1:3, Svenja Obst - Petrissa Solja 2:3, Pernille Agerholm - Maria Fazekas 0:3, Han Ying - Fen Li 3:1, Nadine Bollmeier - Xia Lian Ni 0:3, Svenja Obst - Maria Fazekas 3:2, Pernille Agerholm - Petrissa Solja 1:3