Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV erwarten zum Saisonstart die DJK/MJC Trier. Anwurf schon um 15 Uhr

Buxtehude. Auch wenn Katja Langkeit und Antje Lenz gestandene Handball-Spielerinnen in der Bundesliga sind, der Saisonauftakt am Sonnabend gegen die "Miezen" der DJK/MJC Trier wird für die beiden Neuzugänge des Buxtehuder SV schon ein besonderer sein. Zum ersten Mal müssen sich die Rückraumspielerin und die Torfrau in einem Pflichtspiel in der Halle Nord ihren Fans beweisen. Katja Langkeit und Antje Lenz fiebern dem Auftritt entgegen.

Wer die Vorbereitung bisher verfolgt hat, weiß, dass die beiden einzigen Neuzugänge ein Glücksgriff für den Buxtehuder SV sind. Torfrau Antje Lenz, die vom SV Garßen Celle kam, hat in den Testspielen und auch im Training angedeutet, dass sie durchaus mehr als nur ein Ersatz für Debbie Klijn werden kann, die ihre Karriere beendet hat. Zusammen mit Jana Krause verfügt der BSV erneut über ein starkes Gespann zwischen den Torpfosten. Katja Langkeit, von der HSG Blomberg/Lippe nach Buxtehude gewechselt, hat sich mit ihrer Vielseitigkeit und mit ihren Toren schnell in die Herzen der Fans gespielt. Die Linksaußen und Rückraumakteurin ist ein belebendes Element im Team.

Allerdings sagt Trainer Dirk Leun, dass die Vorbereitung seines Teams nicht optimal war. Erneut muss der Coach mit einigen Verletzungen umgehen. So wird Nationalspielerin Stefanie Melbeck definitiv beim Saisonauftakt am morgigen Sonnabend fehlen. Sie hat sich beim eigenen Vorbereitungsturnier einen doppelten Bänderriss um rechten Fuß zugezogen. Der Einsatz von Friederike Lütz ist ebenfalls fraglich, sie ist an der Patellasehne operiert worden, trainiert aber wieder mit der Mannschaft und könnte zu einem Kurzeinsatz kommen.

Nicht optimal war die Vorbereitung auch deshalb, weil Dirk Leun selten mit kompletter Mannschaft trainieren konnte, Darunter hat natürlich auch die nötige Fitness gelitten. "Fit ist was anderes", sagt Dirk Leun, "wir sind spielfähig."

Zudem müssen seine Spielerinnen mit einer neuen sportlichen Situation fertig werden. Nach der guten Vorsaison gehört der deutsche Vizemeister und Pokalfinalist aus Buxtehude in diesem Jahr zum engeren Favoritenkreis. "Wir sind jetzt die Gejagten", sagt Dirk Leun, der die Favoritenrolle keineswegs annimmt, und sie als ein bisschen zu hoch gehängt ansieht. Der BSV-Coach sagt aber auch, dass sich seine Damen dieser Herausforderung stellen werden. "Alle wissen, dass wir hart arbeiten müssen", so der Trainer, "es geht nichts von selbst."

Schon gegen die "Miezen" aus Trier erwartet er ein enges Spiel. Das neu zusammen gestellte Team habe sich wesentlich verstärkt und könne in der Halle Nord relativ locker auftreten. "Ich habe schon einigen Respekt vor dem Gegner", sagt Dirk Leun. Der BSV müsse die Partie konzentriert und ernst angehen, um die ersten Pluspunkte zu erkämpfen. Dass er einen Sieg erwartet, daraus macht der Trainer keinen Hehl. In eigener Halle sollte die Punkte behalten werden.

Die Zuschauer müssen sich auf eine neue Anwurfzeit einrichten. Das Heimspiel gegen die DJK/ MJC Trier wurde um eine Stunde auf 15 Uhr vorverlegt. Hintergrund ist, dass das NDR-Fernsehen in seiner Sportsendung "Sportclub aktuell" um 17 Uhr vom Bundesliga-Auftakt in der Halle Nord berichten will. Unter dem Motto "Der Norden im Ballbesitz" gibt es neben Regionalliga-Fußball und einem Ausblick auf die anstehende EM-Qualifikation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Österreich auch Ausschnitte aus Buxtehude zu sehen.