Sport, Tempo und Tore habe es bei der Premiere gegeben, erinnert sich Sparkassendirektor Jörn Stolle.

Stove. Darüber hinaus war die Teilnahme am Handball-Sparkassen-Cup 2010 der HSG Elbmarsch ein gutes Omen. Die damaligen Frauen-Landesligisten MTV Embsen und VfL Stade II schafften am Saisonende den Oberliga-Aufstieg. Klar, dass es an diesem Wochenende die Neuauflage des Handballspektakels in der Elbmarsch-Sporthalle in Stove gibt.

Klar auch, dass Embsen und Stade beim Vorbereitungsturnier am Sonnabend, Beginn 10 Uhr, erneut antreten und sich bis 17.30 Uhr im Modus Jeder-gegen-Jeden mit Oberligist HV Lüneburg, den Landesligisten HSG Tills Löwen (Mölln) und HSG Elbmarsch sowie VfL Geesthacht (Kreisoberliga) messen.

Höhepunkt des Sparkassen-Cups ist um 18.30 Uhr das Testspiel des Bundesliga-Absteigers SGH Rosengarten-Buchholz gegen die Frauen des VfL Oldenburg. Die Gäste standen im April im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Für die neu formierte SGH ist der hochkarätige Test eine weitere Standortbestimmung auf dem Weg in die eingleisige Zweite Bundesliga.

Abgerundet wird das Elbmarscher Handball-Event am Sonntag, 10 Uhr, mit dem Jugendturnier der männlichen D- und weiblichen E-Jugend.