Der Auftakt der zweiten Saisonhälfte wird bei den Trampolinturnern des niedersächsischen Landeskaders traditionell mit einem Kaderlehrgang in der Sporthalle des HSV Stöckte eingeläutet.

Winsen. Fünf Großgeräte, eines davon entliehen vom TSV Auetal, und ein Doppelmini bieten den 20 Jugendturnern im Alter zwischen elf und 19 Jahren drei Tage lang nahezu perfekte Trainingsbedingungen. Dazu gesellt sich unter der Leitung von Landestrainer Steffen Lüders (Seesen) die geballte Kompetenz von sieben weiteren Trainern aus Salzgitter, Hannover und Winsen. Neben der Verbesserung der Sprungtechnik stand das Erlernen neuer Elemente auf dem Programm. "Viele Teilnehmer haben schwierige Sprünge zum ersten Mal geturnt oder neue Sprünge gefestigt", schildert HSV-Trainerin Sarah Brokopp ihre Eindrücke. Breiten Raum nahmen diverse Tests in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ein. Die vorgeschriebenen Übungen sind einmal pro Jahr von jedem Kadermitglieder zu absolvieren und fließen ein in die Entscheidung über die Kaderaufnahme.

Auch am Rahmenprogramm mangelte es dank der Organisation des HSV Stöckte nicht. Nach einer Entspannungseinheit im Freizeitbad "Die Insel" folgte am Abend der Besuch beim Feuerwerk "Die Elbe brennt" in Drage. Nach drei anstrengenden Tagen nahmen alle Teilnehmer etwas Neues mit nach Hause und sind gut vorbereitet für die Landesmeisterschaften am 27. August in Salzgitter.