Mit der Verfassungsprüfung vor der Veterinärkommission (15 Uhr) beginnt in genau einer Woche die HSBC FEI Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter vom 24. bis 28. August in Luhmühlen.

Luhmühlen. Nach Nennungsschluss haben 14 Nationen insgesamt 71 Reiter-Pferd-Paare nominiert. Elf Nationen gehen mit einer Mannschaft an den Start. Schon jetzt ist sicher, dass in Luhmühlen ein neuer Europameister gekürt wird, weil Kristina Cook ihren Titel nicht verteidigen kann, da sie nicht zum EM-Kader gehört. Die Briten sind auch in der Mannschaftswertung Titelverteidiger und schicken mit Mary King, William Fox-Pitt und Piggy French, der Vize-Europameisterin von 2009, absolute Top-Sportler nach Luhmühlen.

Im deutschen Aufgebot stehen neben Einzel-Weltmeister Michael Jung, den Mannschafts-Olympiasiegern Andreas Dibowski, Ingrid Klimke, Frank Ostholt und Peter Thomsen auch einige Newcomer wie der deutsche Meister Andreas Ostholt, Sandra Auffahrt, die Zweite des Vier-Sterne-Turniers von Luhmühlen 2011, und Julia Krajewski.

Einen Tag vor EM-Beginn gibt es in Luhmühlen eine besondere Eröffnungsfeier auf dem Turnierplatz. Unter dem Motto "Ritte des Jahrhunderts - Luhmühlen spezial" wird ein Rückblick auf die Sternstunden des internationalen Vielseitigkeitssports auf einer Großbildleinwand in Szene gesetzt.

www.luhmuehlen.de