Heute im Achtelfinale des niedersächsischen Fußball-Cup-Wettbewerbs gegen TSV Ottersberg

Lüneburg. Nur eine Woche nach dem Pokal-Drama mit glücklichem Ende für den Lüneburger SK Hansa gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck steht das nächste K.o.-Spiel auf der Agenda. Im Achtelfinale des niedersächsischen Pokals gastiert heute der TSV Ottersberg im Wilschenbruch (19 Uhr). Gerade weil der Oberligist seine Saisonpremiere am vergangenen Wochenende (1:3 gegen VfL Osnabrück II) verbockt hat, rechnet Lüneburgs Co-Trainer Thomas Oelkers mit starker Gegenwehr: "Die haben das erste Spiel versemmelt und werden deshalb besonders motiviert anreisen. Wer erst um Mitternacht wieder Zuhause ist, will nicht mit leeren Händen dastehen." Oelkers verweist auf die "eigenen Gesetze des Pokals". Das klingt abgedroschen, entspricht aber der Realität, denn: "Wenn es lange remis steht, kann man nicht - wie in der Liga - auf einen Punkt spielen. Die Mannschaft, die in Führung geht, hat im Pokal einen noch größeren Vorteil." Wichtig sei es, erst einmal gut in der Defensive zu stehen. Bei diesem Unterfangen wird der LSK aber aller Voraussicht auf zwei bewährte Strategen verzichten müssen: Daniel Stäcker und Dennis Krasnikov laborieren an Oberschenkel-Problemen. Auch der aus privaten Gründen verhinderte Rückkehrer Raphael Staffeldt läuft nicht auf. Fraglich ist der Einsatz von Torben Tutas (Fußballen-Blessur) sowie des am Sonntag umgeknickten Sebastian Klepatz. Oelkers hofft, dass von den Verletzten zumindest einer spielen kann. Das Trainergespann ist sich aber einig darüber, dass das nicht um jeden Preis geschehen soll, wie Coach Gerd Bruns betont: "Wir werden im Pokal nicht Spieler derart ruinieren, dass sie uns am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen VfB Oldenburg nicht zur Verfügung stehen." Trotz der Ausfälle herrscht im Trainerstab ein "gutes Gefühl". Die aus 21 Spielern bestehende Mannschaft passe charakterlich gut zusammen und könne noch über mehrere Jahre zusammenspielen. Dass Spieler wie Stefan Richter nach Jahren wieder beim LSK anheuern, zeige die Verbundenheit mit dem Klub, sagt Oelkers: "Wir hatten den Kontakt zu ihm nie verloren und freuen uns, dass dieser Riesentyp wieder bei uns kickt."

Im Bezirkspokal stehen heute drei Begegnungen auf dem Programm: TSV Gellersen - TSV Bienenbüttel, MTV Dannenberg - Eintracht Lüneburg (Anpfiff jeweils 18.30 Uhr) und SV Ilmenau - MTV Barum (19.30 Uhr).