Er war als Favorit ins Rennen gegangen und wurde dieser Rolle auf eindrucksvolle Art und Weise gerecht.

Pattensen. Der 16 Jahre alte Tilmann Petersen aus Winsen hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena den Titel im 1500-Meter-Lauf der männlichen Jugend B gewonnen. Der einstige Schüler der Realschule Roydorf war lange Jahre für die LG Nordheide und den MTV Pattensen gestartet und zu Jahresbeginn zum SV Rosche (Landkreis Uelzen) gewechselt.

Im Vorlauf der Jugend-DM sparte der Vorjahresvierte Kraft und begnügte sich in 4:03,21 Minuten mit der viertbesten Zeit. Im Finale musste sich Tilmann Petersen gegen ein Trio aus Magdeburg behaupten, das abwechselnd für Tempo sorgte. Nach etwa der Hälfte des Rennens schob er sich an die Spitze und lief schnell einen Vorsprung von 15 Metern heraus. Bis zum Schluss drückte Petersen, der von seinem Vater Michael Bausch trainiert wird, aufs Tempo. Verdienter Lohn waren in erstklassigen 3:53,85 Minuten die Verbesserung des Bezirksrekords und der deutschen Jahresbestzeit um drei Sekunden und als Krönung der Gewinn der Goldmedaille. Der neue deutsche Meister gehört noch dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang an und lief fast fünf Sekunden schneller als der A-Jugend-Meister.