Frauen-Nationalteam aus Afrika bleibt in vier Testspielen ungeschlagen und bereitet sich nach Trainingslager in Ottenbeck jetzt auf die Afrikameisterschaft vor

Stade. Auch in ihrem letzten Testspiel während ihres Trainingslagers in Stade blieben die Fußballfrauen aus Simbabwe ungeschlagen. Nach zwei Siegen gegen Eintracht Immenbeck und die SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem 2:2 gegen die deutsche Studentinnen-Auswahl war die Frauen-Nationalmannschaft aus Ostafrika auch von den Bundesliga-Frauen des Hamburger SV nicht zu bezwingen, trotzten dem Erstligisten vor knapp 400 Zuschauern auf der Camper Höhe ebenfalls ein 2:2 (1:2)-Remis ab.

"Wir hatten eine tolle Zeit hier in Stade, haben viel und hart gearbeitet, taktisch vieles einstudiert und schwerpunktmäßig das Herausarbeiten von Torchancen geübt", zog der Organisator der Deutschlandreise des Frauen-Nationalteams aus Ostafrika und Technischer Direktor des dortigen Fußball-Verbands, Klaus-Dieter Pagels, ein überwiegend positives Fazit über die zurückliegenden zwei Wochen. Das größte Problem seien die kurzen Nächte gewesen, so Pagels. In Simbabwe werde es schon Stunden eher dunkel als in Deutschland, weshalb seine Spielerinnen auch nie richtig ausgeschlafen waren. Zwei sehenswerte Treffer steuerten Rudo Neshamba und Ntombyelanga Ndflovu von den Mighty Warriors, so nennen sie sich selbst, zu einem Testspiel bei, das die Zuschauer begeisterte.

Pagels sprach von Fortschritten, die Simbabwes Frauen-Nationalteam in Stade gemacht habe. Pagels: "Schade nur, dass unser Fußball-Verband es nicht fertiggebracht hat, auch die männliche U 20-Auswahl nach Deutschland zu schicken." Die zur gleichen Zeit vorgesehene Reise der männlichen Nachwuchsauswahl war gescheitert, obwohl Pagels das Geld zusammengekratzt hatte, das dann aber nicht für die Flugtickets verwendet wurde.

Täglich zweimal Training in Stade-Ottenbeck, wo die 25 Spielerinnen und ihr Trainer- und Betreuerstab zwei Wochen lang Unterkunft fanden, und vier Testspiele in Buxtehude, Ahlerstedt und Stade standen auf dem umfangreichen Programm. Einen Tag lang waren sie zu Gast beim Hamburger SV, mit Stadionbesichtigung, Besuch des HSV-Museums und einer Hafenrundfahrt. Zum Schluss eines aufregenden Tages sahen sie das Testspiel des HSV gegen den FC Valencia. Ihr Kontaktmann beim Bundesligaverein war Bernd Wehmeyer, der unter den Zuschauern auf der Camper Höhe zu sehen war. Klaus-Dieter Pagels nächste Aufgabe ist es, das Frauenteam auf die Afrikameisterschaft im September in Mosambik vorzubereiten. Dass Simbabwe dabei ist, verbucht Pagels als großen Erfolg: "Wir haben erst im Dezember vergangenen Jahres angefangen, ein Frauen-Nationalteam aufzustellen und sind schon auf der internationalen Bühne."