Florian Böhner und Salome von Coronado holen Gold bei Landesmeisterschaften im Springen

Hannover. Drei Landesmeister haben beim Landesturnier im Reiterstadion Hannover ihre Titel verteidigt. In den anderen Klassen griffen sechs Reiter beim Hannoverschen Landesturnier zum ersten Mal nach der Krone. Florian Böhner vom Reit- und Fahrsport Sieversen sprang im Parcours an allen Favoriten vorbei, während Hartwig Burfeind bei den Dressurreitern seine Schärpe bei den Dressurreitern schon fast gewohnheitsmäßig abholte.

Im Springreiten gab es am Finaltag bei den Reitern/Senioren eine echte Überraschung Der 35-jährige Berufsreiter Florian Böhner aus Sieversen rollte mit der neunjährigen Stute Salome von Coronado das hochkarätige Starterfeld der Herren mit einer kontinuierlich guten Leistung von hinten auf. "Ich bin einfach nur glücklich. Das Pferd ist in seinem Leben nur eine Zwei-Sterne-S-Prüfung vorher gegangen und entwickelt sich hervorragend", sagte der Sieger, der vor dem Titelverteidiger Hilmar Meyer mit Animous landete.

Ein Vielseitigkeitsreiter aus Luhmühlen holte sich die Sieger-Schärpe bei den Jungen Reitern im Springen. Alexander Bontemps und Candaletto schnappten Anneke Wilharm und Carlotta, die 2011 erneut Silber holte, den Titel aber erst auf der Zielgeraden weg. Rene Dittmer und Granny vom Reitverein Harsefeld holten Bronze bei den Junioren.

Sehr knapp verlängerte Hartwig Burfeind, dreifacher Dressur-Champion der deutschen Berufsreiter, sein Landesmeister-Gold-Abo in Hannover mit De Value und verwies Kathrin Meyer zu Strohen mit dem Trakehner Kaiserdom TSF auf den Silberrang. Gewonnen hätte theoretisch in der Landesmeisterwertung Derby-Siegerin Kathleen Keller mit Wonder FRH, die sich in der Kür den Sieg sicherte und im Grand Prix Zweite war. Die Junge Reiterin (21 Jahre) wurde aufgrund der Ausschreibung aber in ihrer "richtigen" Altersklasse der Jungen Reiter für die Landesmeisterschaft gewertet, wo sie mit Nachwuchspferd Lord die Silbermedaille hinter Svenja Peper mit Carlo Calucchi holte. Beide Dressurreiterinnen gehören dm Harsefelder Reitverein an.

Die beste Kreisreiterverbandsmannschaft kommt aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel vor Hannover I und Lüneburg.