Vier Tage Hannoversche Landesmeisterschaften mit 550 Startern und 1340 Pferden

Hannover. Mit 61 Prüfungen, 550 Reitern, 1340 Pferden und 1700 Starts ist das viertägige Turnier der Hannoverschen Landesmeisterschaften (HA.LT) in der Dressur und Springen prall gefüllt. Im Reiterstadion Hannover sorgen am heutigen Donnerstag um sieben Uhr talentierte Nachwuchspferde in den Bundeschampionats-Qualifikationsprüfungen Dressur und Springen bis zur Klasse M** für einen hochkarätigen Auftakt. Insgesamt neun Goldmedaillen werden in den Altersklassen Pony, Junioren, Junge Reiter und Reiter/Senioren vergeben.

Auf dem Hauptspringplatz im Reiterstadion geht es um 7.30 Uhr für die Herren in der Altersklasse Reiter/Senioren in einem Ein-Sterne-Springen der Klasse S um Punkte im Wettkampf um die Landesmeister-Schärpen (61 Starter) sowie um Tickets für das Deutschland-Championat der Landesmeister bei den Löwen Classics 2012. Es folgt um 10 Uhr das Zwei-Sterne-M-Springen der Damen mit 30 Startern.

Am Sonnabend treten die besten Sechser-Teams der Kreisverbände im PSV Hannover wieder im Mannschafts-Wettkampf an und schicken ihre Reiter nicht nur ins Dressur-Viereck und in den Springparcours, sondern als Höhepunkt um 18.30 Uhr auch wieder auf die Geländestrecke mit festen Hindernissen. Danach ist die große Reiterparty "HA.LT-Nacht des Pferdesports" mit Diskjockey Sven angesagt. Alle Finalprüfungen von der Drei-Sterne-S-Dressur Grand-Prix-Kür bis zum S**-Springen sind am Sonntag der sportliche Höhepunkt (Ehrungen um 18 Uhr).

Hannover ist Treffpunkt der besten Pferdesportler in Niedersachsen. Eine Last-Minute-Nennung gab kurz vor dem Start Kathleen Keller vom Reitverein Harsefeld ab. Die Siegerin des Deutschen Dressur-Derbys 2011 von Klein Flottbek wird im Reiterstadion versuchen, ihren Vorjahrstitel im Dressurviereck bei den Jungen Reitern zu verteidigen und will zudem bei de Grand Prix-Prüfungen der Klasse S mit drei Sternen vorne mit dabei sein. Die Landesmeisterin der Jungen Reiter 2010 aus Harsefeld gehört dem Bundeskader der Jungen Reiter an und ist als Reservistin im deutschen Team für die Europameisterschaften Dressur vom 21. bis 24. Juli in Dänemark nominiert.

Hannover bietet vier Tage Top-Reitsport mit Spannung und Spaß für die ganze Familie.

www.psvhan.de