Leuphana-Student erzielt Saisonbestzeit über die Hürden bei Juniorengala in Mannheim

Winsen/Hanstedt. Nicht nach dem Geschmack der Leichtathleten aus der Region verlief die Juniorengala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Mannheim. Lea Madlen Meyer (17, LG Nordheide) hatte sich eine Chance auf die Staffelnominierung für die U20-Europameisterschaften in Tallin (Estland) ausgerechnet. Doch eine einwöchige Studienfahrt nach Barcelona hinterließ Spuren. Erst am Vorabend zurückgekehrt, blieb die Winsenerin gegen internationale Konkurrenz in 56,91 Sekunden über 400 Meter eine Sekunde hinter ihrer Bestzeit zurück, wurde Letzte.

Komplett auf den Weitsprung-Start verzichten musste Sophia Machill (15, LG Nordheide). Die schwere Erkältung, mit der sie sich schon bei den letzten Meisterschaften in Papenburg und Hannover herumgeplagt hatte, streckte die Mehrkämpferin endgültig nieder.

So blieb es Paul Dittmer (MTV Hanstedt) vorbehalten, mit Saisonbestzeit von 13,79 Sekunden über 110-Meter-Hürden und Platz drei im B-Finale seinen achten Platz in der deutschen Männer-Bestenliste zu festigen. Nachdem sich der 24-Jährige zu zwei weiteren Läufen am zweiten Tag entschieden hatte, hatte auch er sein Negativerlebnis. Bei der Startvorbereitung knickte Dittmer an der Startblockschiene um und musste den Laufversuch nach zwei Schritten beenden. "Ich wäre echt ausgerastet, wenn ich extra einen Tag länger bleibe und dann nicht hätte laufen können", beschrieb er die physiotherapeutische Behandlung der leichten Bänderdehnung im rechten Fuß. Diese zeigte Wirkung: In 13,88 Sekunden rannte Dittmer im zweiten Lauf auf den dritten Platz und meinte schmunzelnd: "Ich bin verhalten gelaufen."