Drei Siege für Gastgeber SG Adendorf/Scharnebeck

Scharnebeck. Mit drei Siegen in sechs Altersklassen avancierte der Gastgeber SG Adendorf/Scharnebeck zum erfolgreichsten Verein des Beachhandball-Jugendturniers in Scharnebeck. Der SG-Nachwuchs setzte sich bei strahlendem Sonnenschein in der gemischten E-Jugend, der weiblichen D-Jugend und der männlichen B-Jugend an die Spitze des Tableaus. Die weiteren Altersklassensiege gingen an TuS Jahn Hollenstedt (weibliche B-Jugend), MTV Embsen (männliche C-Jugend) und TSV Bardowick (weibliche C-Jugend).

Bei den Jüngsten gab es manchen Grund zum Schmunzeln

Während die älteren Jahrgänge ansprechendes Niveau mit zahlreichen Trickwürfen boten, die im Beachhandball mit zwei Punkten belohnt werden, gab es bei den Jüngsten manchen Grund zum Schmunzeln. "Die Schiedsrichter waren hier besonders gefordert, weil manchmal gar nicht zu erkennen war, wer den Ball zuerst in den Händen hatte", beschrieb Pressewartin Karina Hagemann die teils kuriosen Szenen.

Einer wahren Schlammschlacht hatte eine Woche zuvor das Beachturnier für Damen- und Herrenmannschaften geglichen, ebenfalls ausgetragen auf dem Sportplatz Meisterstraße. Den Damensieg holte sich die ehemalige A-Jugend der SG Adendorf/Scharnebeck. "wA-Revival", so ihre fantasievoll gewählte Teambezeichnung, setzte sich im Shoot-out des Endspiels gegen die weibliche A-Jugend des MTV Ashausen-Gehrden durch.

Das Herrenfinale fiel dem strömenden Regen zum Opfer

Die Plätze drei und vier gingen an die aktuelle A-Jugend aus Adendorf und Scharnebeck sowie das Mixteam mit SG-Spielerinnen der ersten und zweiten Damen. Das Herrenfinale wurde wegen des strömenden Regens sofort im Penaltywerfen entschieden, das die "Ersatzreserve", also die zweite Herrenmannschaft der SG Adendorf/Scharnebeck gegen die Spaßmannschaft "HAVT" - dahinter verbargen sich ehemalige SG-Spieler - gewann. Dritter wurden die Traditionsgäste vom SV Stahl Thale vor der ersten Herrenmannschaft der SG Adendorf/Scharnebeck. Die wenig optimalen Wetterbedingungen taten der guten Stimmung keinerlei Abbruch.