Das werden spannende Tage für die A-Schülerinnen der LG Nordheide.

Winsen. Obwohl sie sich beim Qualifikationsdurchgang zur Deutschen Schüler-Mannschafts-Meisterschaft (DSMM) in Winsen um 23 Punkte gegenüber dem Vorjahresrekord gesteigert haben, bangen die 13 bis 15 Jahre alte Talente um die erneute Teilnahme am Bundesfinale im September in Lage.

Nur die acht besten deutschen Mannschaften bis zum Meldeschluss am morgigen Mittwoch werden vom Deutschen Leichtathletik-Verband zugelassen. Die LG Nordheide nimmt mit 9520 Punkten derzeit den siebten Platz ein. Als Vierter sicher in Lage dabei ist die LG Braunschweig, die den Durchgang in Winsen auch dank der dreifachen Landesrekordlerin Lara Groenewold mit 9664 Zählern gewann. Dritter auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen wurde LAZ Celle (8013).

Die höchsten Punktzahlen für die LG Nordheide steuerten Maira Haselhorst über 80-Meter-Hürden (11,7 Sekunden), Carlotta Aust im Kugelstoßen (12,58 Meter) sowie Nina Kruse über 100 Meter (12,8 sek.) und Weitsprung (5,08 m) bei. Die 4 x 100-Meter-Sprintstaffel überzeugte mit 50,9 Sekunden. Deutliches Potenzial besteht dagegen im Hochsprung und Speerwurf.