Die lange Suche hat Erfolg gehabt. Mehr als zwei Monate nach dem Rücktritt von Trainer Jörg Ruschmeyer haben die Landesliga-Handballer des HV Lüneburg einen neuen Übungsleiter gefunden.

Lüneburg. Detlef Wehrmann heißt der neue Mann, ist 43 Jahre alt und wohnt in Varbitz im Landkreis Uelzen. Vier Jahre lang war Wehrmann zuletzt Trainer beim VfL Wittingen, verpasste als Verbandsliga-Dritter hauchdünn den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen.

Auch die Männer des HV Lüneburg waren als Landesliga-Zweiter um einen Punkt am Aufstieg vorbei geschlittert. "Da gibt es durchaus Parallelen zwischen meinem alten und neuen Verein. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben", beschreibt der selbstständige Sozialpädagoge seine Gefühle. Gern hätte er in Wittingen weiter gemacht, doch der Verein trennte sich Ende Mai vom Trainer. "Wir wollten Abnutzungserscheinungen vermeiden", begründet Wittingens Abteilungsleiter Kai Schüttenberg diesen Schritt. Zuvor hatte Detlef Wehrmann, der einst für Düsseldorf in der Regionalliga aktiv war, jeweils drei Jahre lang die Lüneburger Ligakonkurrenten SG Südkreis Clenze und SVT Uelzen/Salzwedel trainiert. Mit Clenze war ihm der Verbandsligaaufstieg gelungen. Und auch wenn er sein neues Team in der letzten Saison nur einmal hat spielen sehen und den Spielern erst beim Training am Dienstag vorgestellt wurde, formuliert der neue Trainer des HV Lüneburg ein klares Ziel: "Ich will aufsteigen."