2:2 beim Heeßeler SV in der Niedersachsenliga reicht noch nicht - Hansa verliert Topspiel

Lüneburg. Die Fußball-A-Junioren des MTV Treubund Lüneburg dachten, sie seien nach dem 2:2 beim Heeßeler SV gerettet - doch nun müssen sie wieder um den Klassenerhalt bangen. Grund: Weil mit dem VfL Oldenburg und Holstein Kiel zwei Nordlichter aus der A-Junioren-Bundesliga absteigen, erhöht sich die Zahl der Absteiger aus der Regionalliga womöglich auf fünf. Und der Fünftletzte ist mit Georgsmarienhütte ausgerechnet ein Niedersachse, der ein viertes Team aus der Niedersachsenliga verdrängen würde. Das ist zwar zurzeit der Heidmühler FC (25 Punkte). Doch diese Mannschaft hat ein Spiel weniger absolviert als Treubund(28 Punkte) und darüber hinaus das deutlich bessere Torverhältnis. Dritter im Bunde der Abstiegkandidaten ist VfV Hildesheim (auch 28 Punkte).

Aufgrund dieser Tabellenkonstellation bedeutet das für Treubund, dass das Derby gegen Hansa am 18. Juni gewonnen werden muss. Das scheint kein aussichtsloses Unterfangen zu sein, denn Hansa überzeugte nach der jüngsten Niederlagenserie auch im Spitzenspiel gegen TSV Havelse nicht und unterlag 1:2. Den Ehrentreffer erzielte Phillip-Oliver Gruhn per Freistoß zum 1:1. In der zweiten Halbzeit bestimmten die Gäste das Spiel und erzielten den verdienten Siegtreffer.

Ganz anders präsentierte sich das MTV-Team in Heeßel. Die Lüneburger ließen sich auch durch ein frühes 0:2 durch zwei ärgerliche Konter nicht entmutigen. Dominik Fornfeist erzielte den Anschlusstreffer, Hauke Pahl rettete mit seinem Tor kurz vor Schluss einen Punkt. Ob der in der zum Klassenerhalt reicht, ist fraglich. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch für den MTV-Nachwuchs: Wenn sich der Regionalliga-Zweite VfL Oldenburg in der Relegation gegen Carl Zeiss Jena durchsetzt, steigt auch der Viertletzte der Niedersachsenstaffel nicht ab.