Die frühere Bundesliga-Torhüterin verstärkt das Buchholzer Zweitligateam

Buchholz. Mit Anna Szymanska haben die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz eine echte Verstärkung bekommen, und das nicht nur sportlich. Die Torhüterin, die von 2002 bis 2007 beim Bundesligisten Buxtehuder SV zwischen den Pfosten stand, ist vor allem mit ihrer lockeren Art ein Gewinn für das Team von Trainer Martin Hug. Anna Szymanska ist auch neben dem Spielfeld in all ihren Mannschaften stets eine Leitfigur und Führungspersönlichkeit gewesen.

Die 30-jährige Torfrau spielte zuletzt beim VfL Wolfsburg in der 2. Liga und scheiterte knapp an der Bundesliga-Relegation. Erst im August war die Rechtsanwältin, die nach wie vor in Buxtehude arbeitet, vom Drittligisten VfL Stade nach Wolfsburg gewechselt. Ihre längste sportliche Zeit hat die gebürtige Berlinerin aber beim Buxtehuder SV verbracht, war mit Silke Christiansen eines der besten Torhütergespanne.

Anna Szymanska hat aber auch die Schattenseiten des Leistungssports kennengelernt. Zweimal erlitt sie einen Kreuzbandriss (2004 und 2007). Die ehrgeizige "Poldi" kämpfte sich zurück und freut sich nun auf die Rückkehr in ihre Wahlheimat zur SGH Rosengarten-Buchholz. Dort trifft sie viele Weggefährtinnen ihres Sports, wie Natascha Kotenko, Julia Harms, Janne Wode und auch Kaja Schmäschke.

Die meisten ihrer neuen Mitspielerinnen kennt Anna Szymanska. Sie soll zusammen mit Turid Arndt das Torhüter-Duo in der neuen eingleisigen 2. Bundesliga bilden. Die Torfrauen Maren Eckert und Ariela Albers haben sich nach dem Bundesligaabstieg vom Leistungssport zurückgezogen.