Erstmals vor den Trainingslagern in den Osterferien hatte die LG Nordheide zum Läufer- und Werfertag auf die Sportanlage der Berufsbildenden Schulen nach Winsen eingeladen.

Adendorf. Den 92 Leichtathleten aus zehn Vereinen war der ungewöhnlich frühe Saisonauftakt nicht anzumerken. Bei strahlend blauem Himmel erzielten sie teilweise hochkarätige Leistungen.

Das herausragende Ergebnis gelang Tobias Trenker vom TSV Adendorf. Der 16 Jahre alte Schüler des Sportinternats Hannover erzielte mit der fünf Kilogramm schweren B-Jugend-Kugel starke 15,40 Meter und verfehlte seine Bestleistung aus dem Vorjahr nur um neun Zentimeter. Der gleichaltrige Dominick Lenzen (LG Nordheide/MTV Rottorf) machte wie schon in der Hallensaison mit guten Sprintergebnissen auf sich aufmerksam. Beim ersten Freiluftstart lief Lenzen die 100 Meter in 11,1 Sekunden und ließ über die doppelte Distanz 22,9 Sekunden folgen, allerdings unterstützt von zu starkem Rückenwind.

Schnell unterwegs waren auch die Schülerinnen und Schüler über 80-Meter-Hürden. Kim Harms (LG Nordheide) erzielte mit 12,8 Sekunden genauso persönliche Bestzeit wie Trainingskamerad Kevin Weißberg (11,7 sek.), der seine Vorjahresleistung um eine halbe Sekunde steigerte. Der ein Jahr jüngere Leonard Hermsdörfer (LG Nordheide) überzeugte mit 12,4 Sekunden.

Einen Doppelsieg im Speerwurf gab es für das Geschwisterpaar Niklas und Lea Twesten (beide LG Nordheide). Niklas siegte mit 37,93 Metern bei den Schülern M14. Seine zwei Jahre jüngere Schwester bei den Schülerinnen W12 mit 27,98 m. Zudem siegte Lea noch im Kugelstoßen (8,83 m) und Diskuswurf (21,30 m). Im 200-Meter-Sprint der weiblichen A-Jugend gefielen Lea Madlen Meyer in 25,6 Sekunden und Carlotta Meyer-Ranke in 26,3 sek.