Nur eine Woche nach der Auswärtsniederlage des Jugend-Bundesliga-Teams U16 der Hamburg Sharks in den Play-offs in Leverkusen wurden die Basketballer aus Harburg und Hittfeld jetzt Hamburger Meister.

Harburg/Hittfeld. Das Endspiel wurde denkbar knapp mit 57:55 gegen den BC Hamburger Tigers gewonnen. Kristoffer von der Ohe hatte die anspruchsvolle Aufgabe, gegen Ismed Akpinar zu verteidigen. "Izi" ist eines der größten Hamburger Talente der letzten Jahrzehnte. Von der Ohe schaffte es, die Ausbeute des Nationalmannschaftskapitäns und Spielers der Piraten Hamburg auf 28 Punkte zu begrenzen. Bester Sharks-Finalkorbschütze war Till Tegeler (24 Punkte).

Beim 66:63-Sieg im Halbfinale gegen den SC Rist Wedel, bei dem viele Korbjäger der Piraten Hamburg aktiv sind, war "Manndecker" von der Ohe mit 18 Zählern noch Topscorer vor Steffen Grimme (17). Am 7. und 8. Mai geht es bei der Vorrunde der norddeutschen Meisterschaften in Rostock weiter. Dort treffen die Sharks auf die Vertreter der Verbände Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie erneut auf die Hamburg Tigers. Anfang Juni geht es gegen Kontrahenten aus Berlin, Niedersachsen und Bremen.

Hamburger Vizemeister geworden sind die W11-Mädchen der Sharks, die erstmals in einem Endspiel standen. Das Finale gegen BG Hamburg-West ging 72:78 verloren. Nach verlorenem ersten und gewonnenem zweiten und dritten Viertel waren Druck und Anspannung so groß, dass die Kräfte nachließen und die Nervosität stieg, sodass der Gegner das entscheidende Viertel für sich entschied. Im Halbfinale hatten die Sharks-Mädchen gegen Rist Wedel 28:26 gewonnen. Nur eine Stunde zuvor hatte es einen klaren 40:14-Erfolg im Viertelfinale gegen die Wild Girls der SG Harburg Baskets gegeben.