Faustball-Mädchen aus Schneverdingen gewinnen Turnier in Himmelpforten

Schneverdingen. Der Faustball-Nachwuchs des TV Jahn Schneverdingen musste bei der deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend U16 in Himmelpforten an seine Leistungsgrenzen gehen, stand am Ende jedoch erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen und feierte die Titelverteidigung. Das Team aus der Lüneburger Heide bewies Nervenstärke, musste im Finale beim Stande von 8:10 gegen den Wardenburger TV zwei Matchbälle abwehren, ehe der 12:10-Erfolg im dritten Satz feststand.

Hellauf begeistert waren die Zuschauer in der Sporthalle der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten von den Leistungen im Finale zwischen dem TV Jahn und Wardenburg. Erst mit Bündelung aller Kräfte konnte der Titelverteidiger sich des Ansturms des Wardenburger TV erwehren, der "Alles oder Nichts" spielte. Der erste Satz ging mit 11:9 an den Herausforderer, der TV Jahn wurde jedoch nicht nervös, holte sich den zweiten Satz mit 11:8. Spannung pur im Entscheidungssatz. Wardenburg startete furios, führte mit 6:3 beim Seitenwechsel und 8:5. Die Vorentscheidung verhinderten aber Celina Wehrmann, die in einer starke Abwehraktion einen fast "toten" Ball von der Tribüne kratzte, und Romy Jonas, die auf der Wandseite starke Aktionen hatte. Dennoch schien beim Stande von 8:10 alles für Wardenburg zu laufen. Der TV Jahn zeigte Nervenstärke, holte sich die Punkte zum 12:10-Sieg. Trainerin Dorothee Schröder war zufrieden. "Das war eine ganz starke Teamleistung meiner Mannschaft. Sie war nervenstark und hat bewiesen, dass sie kämpfen kann", sagte sie und freute sich ebenso über die Titelverteidigung.