Torhüterin Jana Krause warf unmittelbar nach dem Schlusspfiff ihr Trikot auf den Boden der Brandenburghalle.

Buxtehude. Die Buxtehuder Keeperin war sauer auf ihre Mitspielerinnen, die im Hinspiel des Play-off-Viertelfinales um die deutsche Meisterschaft sang- und klanglos mit 22:30 (11:15) beim Frankfurter HC untergingen. An Jana Krause lag es nicht, dass der BSV vermutlich schon vor dem Rückspiel am kommenden Sonntag in der Halle Nord alle Meisterschaftsträume begraben muss. Der Acht-Tore-Vorsprung der kampfbetonten Frankfurterinnen ist wohl eine zu große Hypothek. Aufgeben wird sich das Team von Trainer Dirk Leun allerdings nicht. "Wir werden alles versuchen, um das Wunder noch zu erreichen", sagt der enttäuschte BSV-Trainer. Er konnte machen, was er wollte, die Buxtehuder Offensive versagte in diesem Viertelfinalspiel. Der Frankfurter HC hatte vor allem den besseren Rückraum aufzubieten. Franziska Mietzner, Mandy Hering und Christine Beier warfen die Gäste fast alleine ab. "Es hat die Mannschaft gewonnen, die besser im Konter und aus der Distanz war", sagte Leun. Die Leistung, die sein Team gebracht habe, spiegele sich deutlich im Ergebnis wider. Alle Trümpfe liegen nun bei Frankfurt. "Wir werden versuchen, die Partie noch zu drehen", so der Trainer.