Handball-Frauen des Buxtehuder SV wollen heute Abend beim HC Leipzig ihren zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga verteidigen

Buxtehude. So dramatisch und spannend war die die Handball-Bundesliga der Frauen schon lange nicht mehr. Im vorletzten Spiel der Hauptrunde kommt es am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Leipzig-Arena zum entscheidenden Duell um Platz zwei zwischen dem Gastgeber HC Leipzig und dem Buxtehuder SV. Der zweite Platz hat besondere Bedeutung, und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen hätte der Zweitplatzierte in den bevorstehenden Play-offs bis zum möglichen Play Off Halbfinale jeweils das entscheidende Rückspiel in eigener Halle. Zum anderen wäre für die kommende Saison ein Startplatz im europäischen EHF-Cup gesichert. Genug Brisanz für das Topspiel in der Frauen-Bundesliga, das zum ungewöhnlichen Termin an einem Donnerstag ausgetragen wird. Weil die Arena Leipzig am Mittwoch belegt war, mussten die Handballerinnen ihr Spiel verlegen. Auch wenn beiden Mannschaften ein Tag zur Regeneration vor dem Hauptrundenfinale am Sonnabend verloren geht, erwarten beide Trainer ein Spiel auf hohem Niveau.

Die Tagsform wird entscheiden, heißt es beim Buxtehuder SV. Trainer Dirk Leun weiß, dass sich sein Team gewaltig steigern muss gegenüber den letzten Begegnungen, um gegen den deutschen Meister bestehen zu können. Dirk Leun zollt dem HC Leipzig Respekt und zieht den Hut vor dessen Leistung. Das Team von Trainer Heine Jensen musste mit einer Fülle von Verletzungen leben und hat sich achtbar aus der Affäre gezogen, auch wenn in der Champions League alle Spiele verloren wurden. "Ich glaube", so sagt Dirk Leun, "die gehen gestärkt aus der Champions League."

Der dänische Trainer vom HC Leipzig gibt sich kämpferisch vor dem Topspiel. "Wir wollen den Europapokalplatz sichern", kündigte er an. Und er will mit seinem Team die möglichst beste Ausgangsposition für den bevorstehenden Play-offs erreichen. Noch ist der Buxtehuder SV mit acht Minuspunkten Tabellenzweiter, Bayer Leverkusen (zehn Minuspunkte) ist Dritter vor dem HC Leipzig (neun Minuspunkte. Gelingt den Leipzigerinnen ein Sieg gegen Buxtehude, würde er an Leverkusen und Buxtehude vorbei auf Platz zwei ziehen und hätte im letzten Spiel am Sonnabend in Blomberg die Möglichkeit, diesen aus eigener Kraft zu sichern. Heine Jensen weiß ebenfalls, dass seine Spielerinnen an ihre Grenzen gehen müssen und jede einzelne 100 Prozent Leistung bringen muss, um diese Ziele zu realisieren. Zudem haben die Leipzigerinnen noch eine Rechnung offen, im Hinspiel waren sie in Buxtehude mit 23:30 unterlegen.

An diese Leistung möchte Trainer Dirk Leun mit seinem Team anknüpfen. "Wir müssen in der Deckung aggressiver werden", sagt Dirk Leun, "und vor allem viel mehr Bein- und Laufarbeit zeigen, um das Tempo des HC Leipzig zu unterbinden." Personell hat der Buxtehuder SV keine Probleme, auch wenn Josephine Techert (Knie und Rücken) und Jana Stapelfeldt (Rücken) in dieser Woche noch Probleme hatten. Der Trainer geht aber davon aus, dass beide spielen. Im Tor wird Jana Krause nach neunmonatiger Kreuzbandriss-Pause ihr Comeback in der Bundesliga geben. Im Pokalspiel gegen Zwickau hatte die Nationaltorhüterin zwölf Minuten gespielt. Jana Krause wird zusammen mit Debbie Klijn das Torhüter-Duo in Leipzig bilden, dafür muss Jelena Jankovic aussetzen,.

Weil Buxtehuder Fans die Reise mitten in der Woche nicht mitmachen können, wird die Begegnung im Gildehaus auf einer Großleinwand übertragen. Gemeinsam können alle in geselliger Runde das Spiel verfolgen und mit dem Team Buxtehude mitfiebern. Um 19.20 beginnt die Übertragung.