Riesiges Interesse am letzten Heimspiel der Bundesliga-Handballerinnen am Sonnabend in Buchholz

Buchholz. "Stärken von Trier? Dieses Wort nehmen wir im Zusammenhang mit unserem nächsten Gegner nicht in den Mund!" So wie es Trainer Martin Hug vorlebt, sind auch die Bundesliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz vor dem ultimativen Showdown der Premierensaison voll und ganz auf die eigenen Stärken fokussiert. "Die Mädels wollen, sind heiß und haben richtig Lust", beschreibt der Coach die Stimmung. Im Heimspiel an diesem Sonnabend, 19 Uhr, gegen den Tabellenvorletzten DJK/MJC Trier kann der von den vermeintlichen Experten nicht für möglich gehaltene Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Mit einem Unentschieden würden die Gastgeberinnen ihren Drei-Punkte-Vorsprung vor Trier verteidigen. Angesichts eines noch auszutragenden Spiels wäre das gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.

Martin Hug lässt sich auch davon nicht beeindrucken, dass sein Team in der Rückrunde lediglich einen Punkt einfahren konnte und der letzte Sieg vom Hinspiel in Trier (34:27) am 14. November datiert. "Wir schaffen den Klassenerhalt, weil wir stärker sind als Trier und weil wir es einfach mehr wollen", gab er auf dem Sponsorenabend zu Protokoll. Verlassen können sich die SGH-Damen in der Nordheidehalle in Buchholz auf die Unterstützung ihrer Fans. "Ich habe gehört, dass noch mehr Zuschauer als gegen Buxtehude in der Halle sein sollen", ist sich der Erfolgstrainer sicher, dass die Emotionen abermals von den Spielerinnen auf die Fans und von den Fans auf die Spielerinnen überspringen werden.

Ob Hug auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Rechtsaußen Sandra Heinzelmann ist nach dem Anriss des Syndesmosebandes in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Klarheit wird ein letzter Belastungstest geben. Linkshänderin Melanie Schliecker hat mit den Nachwirkungen ihres 60-minütigen Einsatzes gegen Göppingen zu kämpfen. Der Einsatz der Ex-Nationalspielerin hängt vom Heilungsverlauf der entzündeten Achillessehne ab.