Team Heide bleibt in der 2. Basketball-Regionalliga nach 70:65

Lüneburg. Mit dem siebten Sieg in den vergangenen acht Spielen hat die Kooperationsmannschaft MTV Bad Bevensen Lüneburg ihre Bilanz in der 2. Basketball-Regionalliga Nord mit neun Siegen zu neun Niederlagen ausgeglichen und damit bereits vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt klargemacht, der im Winter noch in Gefahr schien. Mit dem 70:65 (34:31) gegen die Lübecker Turnerschaft ist das "Team Heide" durch die gleichzeitige Niederlage des SC Rist Wedel II gegen den EBC Rostock (56:99) nun sogar die bisher erfolgreichste Mannschaft der 2. Regionalliga im Kalenderjahr 2011. Vor gut 100 Zuschauern überzeugten die Gastgeber durch ihren Teamgeist und eine starke Defensivleistung.

Nachdem es im ersten und zweiten Viertel hin und her gegangen war, schienen sich die Lüneburger im dritten Viertel über 47:34 (24.) auf 55:40 (27.) entscheidend absetzen zu können, bevor die Lübecker sich jedoch noch einmal zurück ins Spiel kämpften. Drei Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung beim Zwischenstand von 67:63 nur noch vier magere Pünktchen. Dank der guten Verteidigung, die nur noch einen Feldkorb in diesen letzten drei Minuten zuließ, reichte es letztlich aber zum knappen Sieg. Herausragend agierte Jakob Kettenburg, der - von der Bank kommend - Lüneburgs Topscorer war.

Während im Vorjahr also diejenigen Spieler aus dem Kader des Team Heide, die bereits für den MTV Bad Bevensen in der 2. Regionalliga auf Korbjagd gegangen waren, nach einer hervorragenden Vorrunde in der Rückrunde einbrachen, läuft es für sie in diesem Jahr genau andersherum: Damals waren sie Herbstmeister, nun sind sie Rückrundenkönige. Bleibt die Frage: Kann diese Mannschaft im nächsten Jahr vielleicht konstant ihre Topleistung bringen?

Die Punkte: Jakob Kettenburg (21), Stefan Kettenburg, Andreas Willing (beide 13), Christian Hellbrügge (9), Jan Schröder (7), Sven Sandberg (4), Benjamin Lotze (2), Daniel Jüstel (1)