Ende einer Ära beim TSV Winsen. 50 Jahre, nachdem Klaus Bürger als Fußballobmann erstmals Verantwortung im damaligen MTV Winsen übernommen hatte, legte der 74-Jährige nun endgültig das Zepter aus der Hand.

Winsen. Von 1967 bis 2001 war er erster Vorsitzender gewesen. Nach einer siebenjährigen Pause trat Bürger vor drei Jahren noch einmal zusammen mit Schatzmeister Manfred Schulz an, um die Neugestaltung der vereinseigenen Sportanlage auf dem Jahnplatz zu realisieren. Das 3,7-Millionen-Euro-Projekt ist zu 95 Prozent fertiggestellt und so konnte Bürger guten Gewissens seine Mission als erfüllt ansehen.

Einstimmig zur neuen Vorsitzenden des mit 3067 Mitgliedern fünftgrößten Sportvereins im Landkreis Harburg wurde auf der Jahreshauptversammlung Dagmar Luhmann gewählt. Die 48-Jährige leitet seit 2002 die Turnabteilung und arbeitet seit zwei Jahren als Pressewartin im TSV-Vorstand mit. "Wir wollen hier von morgens bis abends und auch am Wochenende Betrieb haben", formuliert Luhmann ihr vorrangiges Ziel, die neue Anlage mit Leben zu füllen. Die frisch gewählte Frontfrau schart eine jüngere und weiblichere Führungsmannschaft um sich. Ebenfalls neu sind Pressewartin Maren Schiewe, dritte Vorsitzende Inke Jensen und Schatzmeister Jürgen Laumann. Eine außergewöhnliche Ehrung widerfuhr Ernst Steinhoff, der seit 80 Jahren Mitglied ist.