Am Freitag kommt der Hamburger SV ins Walter-Maack-Eistadion

Adendorf. Erstmals mit dem neuen Trainer Bernd Wohlmann an der Bande gab es in den ersten beiden Relegationsspielen des Adendorfer EC in der Eishockey-Oberliga keine Überraschungen. Daheim wurde Wohlmanns altes Team, die Wedemark Scorpions, mit 5:3 (1:0, 3:1, 1:2) bezwungen, auswärts verloren die Adendorfer mit 0:1 bei den favorisierten Hannover Braves.

Trotz der Niederlage war Adendorfs Sportlicher Leiter Finn Sonntag nicht unzufrieden: "Uns haben sechs Stammspieler gefehlt. Trotzdem sind wir immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen." Mit nur zwölf Feldspielern blieben die Adendorfer bis zur Schlusssirene im Spiel. Dass dabei nichts Zählbares heraus sprang, lag auch am starken Hannoveraner Torhüter Jonas Langmann. Das Tor des Tages hatte Jeffrey Keller bereits im ersten Drittel erzielt.

Gegen Wedemark ließen die AEC-Cracks etliche Chancen liegen und verpassten ein klareres Ergebnis. Marlon Czernohous (13., 32.), Denny Böttger (28.), Jan Krambeer (31.) und Leif Buckup (49.) stellten mit ihren Toren zum 5:1 sicher, dass die drei Punkte in Adendorf blieben. Wedemark konnte erst in den Schlussminuten (57., 59) verkürzen. Insbesondere im zweiten Drittel hätte der AEC den Vorsprung deutlich in die Höhe schrauben können, ergaben sich doch deutlich mehr Gelegenheiten, als die von Böttger, Krambeer und Czernohous innerhalb von fünf Minuten zu drei Toren genutzten. Schon am Freitag um 20 Uhr steht das nächste Heimspiel der Relegation gegen den Hamburger SV auf dem Programm.